> Suche Zwischenstecker, Bauelement o.ä. mit Schaltkontakt stromlos geschlossen (durchleitend).
Komplett Benutzerfertige Elemente kenne ich nicht. Was aber geht sind kommerzielle Installationsrelais.
Eines wird parallel zur Netzspannugn angeschlossen, es muß eine Normalerweise-Geschlossen-Kontakt haben (der NC-Kontakt eines Wechslers geht auch). Wenn das Relais abfällt (weil Netzspannugn weg) dann schaltet dieser Kontakt den Zusatzlüfter an die USV an. Vor dem Zusatzlüfter ist ggf. noch ein Taktrelais zu verbauen, das dann den Lüfterrhytmus macht: 1 Std. an -- 1 Std. aus -- ...
> handelt sich um ein großes, teures Meerwasseraquarium, kein Goldfischglas; daher der Aufwand)
Wow, ein Aqaurium mit USV, das habe ich nocht nicht gesehen. Was es nicht alles gibt :-)
> Ich hoffe jemand hat eine ( im Kosten/Nutzenfaktor stimmige) Idee beipsielsweise bis 80 Euro, die das umsetzen kann (keine Hausautomationsstation ;-).
Gerne. 80€ ist machbar.
Ich verlinke Dir zur Anschauung mal die Artikel bei Reichelt, evtl. kannst du die woanders günstiger kaufen. Natürlcih aknnst du auch alle Teile durch welche von anderen Firmen ersetzen, z.B. für das Relais und den Blinker gibt es ca. 1001 verschiedene Module.
Das Relais: ht tps://www.reichelt.de/?ARTICLE=166119 oder ht tps://www.reichelt.de/?ARTICLE=163311 oder ... eines von den vielen anderen.
Der "Blinker": ht tps://www.reichelt.de/?ARTICLE=36514
Gehäuse: ht tps://www.amazon.de/x/dp/B018TX1VDY (m.W. hat fast jeder Baumarkt sowas ähnliches vorrätig)
-Theo