Suche Zwischenstecker, Bauelement o.ä. mit Schaltkontakt stromlos geschlossen

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Jörg M am 16. Mai 2018 13:56:30:

Suche Zwischenstecker, Bauelement o.ä. mit Schaltkontakt stromlos geschlossen (durchleitend).
Kann löten, bin aber kein Elektroniker. Raspberry, Arduino etc. habe ich mir schon überlegt, die ziehen aber eigentlich selber schon relativ gesehen viel Strom und ich kann nicht programmieren.

Sinn ist es, einen Verbraucher an der USV solange nicht eingeschaltet zu lassen, solange Netzstrom vorhanden ist. Erst bei Stromausfall soll das Gerät durch Spannung der USV mit versorgt werden. Es handelt sich um ein großes, teures Meerwasseraquarium, kein Goldfischglas; daher der Aufwand)

(Zusatzlüfter am Aquarium soll erst dann anspringen, wenn der Netzstrom ausfällt; schön wäre es noch zusätzlich einen "count-up" Timer zu haben und/oder Intervall beispielsweise 1. Stunde aus, 1 Stunde an, .... bis Netzstrom wieder verfügbar ist)
Ich hoffe jemand hat eine ( im Kosten/Nutzenfaktor stimmige) Idee beipsielsweise bis 80 Euro, die das umsetzen kann (keine Hausautomationsstation ;-).

Vielen Dank
Jörg

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |