Re: suche kleine schaltung/hilfe

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Scrat am 03. Februar 2018 13:31:45:

Als Antwort auf: Re: suche kleine schaltung/hilfe geschrieben von Theodor Wadelow am 03. Februar 2018 03:10:10:

Hallo Scrat,
> Ich habe an einem HdmiSwitch 2 blaue LED´s .
> Mit deren Hilfe versuche ich einen Tastimpuls auf meinen Tastaturumschalter zu bekommen.
kannst Du bei den LEDs klären, ob die z.B. mit der Anode dauerhaft auf Plus liegen und wenn ja, wieviel Volt 'Plus' da sind ?
Oder: obe die LEDs mit der Kathode dauerhaft auf Minus/Masse liegen.
Kannst du bei den LEDs vorwidersände identifizeren und: Welche Spannung liegt am LED-steuernden Pin (am besten *vor* dem Vorwiderstand an?
Und: steht eine Versorgungsspannugn aus einem Netzteil zur Verfügung oder kommt das (intern) aus der 5V-Hilfsspannug der HDMI-Anschlüsse?
Und: kannst Du die selbe Untersuchtung für die Taste des Tastaturumschalters machen ? D.h. tastat der Taster gegen Plus Versorgungspannung oder gegen Masse ?
Ich vermute daß beide Geräte je eine Taste zum "weiterschalten" haben, richtig ?
Mit diesen Vorarbeiten ist es dann einfacher, eine Schaltung zu empfehlen.
Das Prinzip wird immer das gleiche sein: der Puls lässt über einen Widerstand einen Kondensator vollaufen, was einen Puls erzeugt.
Der Puls wird mit einem Transistor verstärkt und dann mit einem Relais ausgegeben.
> Der Tastatur Umschalter hat in dem Fall nur einen Taster wo ich gegebenen Falls mit einem mini Ralay dran gehen könnte.
Als energiesparende(re) Variante kann ich noch Optokoppler empfehlen. Dafür müßte allerdings herausgefunden werden,
wie herum der Schalter im Tastaturumschalter gepolt ist, dann die Ausgangstransistoren im Optokoppler arbeiten nur in einer Polungsrichtung.
> Gibt es da irgendwie/wo eine Minischaltung für ?
Nicht direkt fertig, habe ich noch nicht gesehen. Allerdings habe ich sowas auch noch nicht speziell gesucht.
Zu den Schaltungen (für Relais gedacht, aber bitte noch nicht bauen wie gezeigt, lass' uns erst nochmal 2-3 Runden lang Daten ermitteln und prüfen.
Grundschaltung Pulserzeugung z.B. so oder so ähnlich: ht tp://i.imgur.com/1EG6vtk.png
Grundschaltung Relaisansteuerung, mit Schutzdiode (!): ht tp://www.gadgetronicx.com/wp-content/uploads/2013/08/driving-relay-using-transistor.jpg
Idee für Pulserzeugung siehe z.B. ht tps://electronics.stackexchange.com/questions/166865/simple-circuit-to-convert-a-toggle-switch-turning-on-into-a-short-pulse
Allerdings, wenn Du die obigen Fragen beantworten kannst, setze ich Dir die "Puzzleteile" der 3 Schaltpläne auch gerne zusammen.
>Erklärung:
>Wenn Led 1 am Hdmi umschalter leuchtet, soll das Relay für ca 1sec anziehen und danach wieder abfallen.
>Das gleich wenn die led 2 leuchtet.
>Die Led´s Leuchten immer im wechsel.
Ok, das klingt logisch.
Aus Neugierde: Was macht denn der unbenutzte 3. HDMI-Eingang? Wird der beim Umschalten übersprungen, weil kein Signal anliegt?
Oder schaltest Du da einfachimmer schnell per 'Doppelklick' weiter?
> Einen 2 fach Hdmi Switch der meine Monitor Auflösung schaft habe ich vergeblich im netz gesucht - desweiteren erfolglos einen KVM Switch für Tastatur/maus/Hdmi Monitor.
Das mit der Auflösung kann schwierig werden, machst Du mehr als Full-HD?
Und oft mein erster Griff: Geizhals.de ; hier nichts dabei? ht tps://geizhals.de/?cat=kabelsw&xf=1749_HDMI
-Theo

Hallo Theo
Danke der schnellen Antwort.
Der dritte kanal wird per umschalttaste übersprungen (doppelklick) richtig.
Einen passenden Switch - keine Chance 2 Kanal HDMI UHD - habe 2560 x 1080 auflösung.
Mein jetziger hält bei dem abgeschalteten Laptop , den ausgang offen - somit schaltet der weggeschaltete Laptop nicht auf das interne Display !
Das ist wichtig da das Interne ne kleinere Auflösung hat. Meine lufenden Programme aber auf die 2560x1080 aufgeteilt sind.
Desweiteren hält mein jetziger Kvm Switch den status der Tastatur/Maus genauso bereit für den abgeschalteten Laptop -
somit entfällt das ständige neu einbuchen der USB geräte beim Umschalten.
Das passende Gerät wäre ... ht tps://kvm-switch.de/de/uniclass-ai-cp02a-2-port-usb-hdmi-kvm-switch-mit-true-transparent-usb-emulation-u-monitor-daten-spiegelung-inkl-2-x-1-2m-pc-kabel.html
Leider geht der wiederum nur bis 1920x1080.
Somit muss ich scheinbar den Umweg der schaltung nehmen .
Die sache mit den Optokoppler war mein erster gedanke, nur fehlt mir hier der Plan ^^
Ich hab die Elektronik nie gelernt. Nur hier und da was zusammen gefunden /geklaut aus dem netzt und gegebenenfalls verinnerlicht ;)
Löten auch SMD ist dagegen gar kein Prob für mich .
Nur das Wissen fehlt halt.
Ich werde mir mal den Optokoppler genauer unter die lupe nehmen.
Melde mich danach wieder.
Mfg

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |