Re: suche kleine schaltung/hilfe

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor Wadelow am 06. Februar 2018 21:21:33:

Als Antwort auf: Re: suche kleine schaltung/hilfe geschrieben von Scrat am 05. Februar 2018 13:46:33:

Hallo Scrat,

> Ich habe Heute mal den HDMI Switch geöffnet . Garantie adee ^^
> Die Kathoden der Led´s haben eine gemeinsame Masse auf der Platine.
> Die Spannung (gemessen im Leuchtenden zustand) ist 2,6 Volt und wird jeweils per eingang zu geschaltet.
Na bitte, damit kann man Arbeiten. Ich habe da mal in 15 Minuten was zusammensimuliert:

ht tps://i.imgur.com/JHAwBQ6.png

Reicht Dir der Schaltplan ? Wenn beide LEDs angehen gibt es je einen kurzen Puls durch den Optokoppler (für die Simulation gemessen an R1), siehe Diagramme.
Der Taster muß dan "richtig herum gepolt" an den Fototransistor im Optokoppler angeschlossen werden, siehe Plan.
Ich gehe bei den üblichen Computerumschaltern ganz stark davon aus, daß deren Taster ebenfalls gepolt ist (und ggf. mit einem Bein auf Masse liegt).
Ob der an Plus-Versorgung oder Masse hängt ist dem Optokoppler egal, nur die Polarität muß halt stimmen.
Das kriegst Du aber genau so gut gemessen wie die LEDs beim HDMI-Switch.

Wichtig ist ein Optokoppler mit einem hohen sog. Current-Transfer-Ratio (CTR).
Für die angegebenen Typen liegt das über 1.6 bzw. 160%. Teuer sind die nicht.

Ich nehme an, die Pulsänge die der Fake-Taster dann "sieht" mit ca. 0,25-0,5s im akzeptablen Bereich für 'ein Mensch hat gedrückt' liegt.
Wenn das nicht passen sollte, kannst Du ja nochmal Rückmeldung geben.
Für einen vorläufigen Test kannst Du die Kathodedes Optokopplers auf Masse pulsen (z.B. mit einem Hilfs-Taster oder einem schnöden Kabel).
Das sollte der Tastatur-Umschalter als Puls mitbekommen.

Falls ich das Funktionsprinzip noch im Detail erläutern soll, sag das bitte.
Da Du ja offensichtlich Elektronik-Ahnung hast, spare ich mir das Geschreibsel nämlich erstmal.
Ich muß ja nicht jede Eule nach Athen tragen ;-)

-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |