Re: Mikro Verstärker NE5533 frequenzgang

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor Wadelow am 18. Juni 2017 11:17:24:

Als Antwort auf: Mikro Verstärker NE5533 frequenzgang geschrieben von Christian am 13. Juni 2017 14:59:31:

Hallo Christian,

> hab folgenden Mic Verstärker
> hxxtps://img1.picload.org/image/ripodpoi/chkne5534.png
> um einen mit nur 1x2SC163 zu ersetzen(100nF IN/100nF Out, 470K B-C, C-2K7-Plus, E-GND).
> Aber irgenwie klingt der anders, es fehlen tiefe Frequenzen und ist quasi nicht lauter als diese einzelne
> Transistor. Jemand eine Idee?

Nur der Neugierde halber: Der Transistor ist ein 2SC163...was ? Transistoren nach Japan-Norm haben meines Wissens immer mindestens 4 Ziffern und ich finde zum "2SC163" auch kein Datenblatt.

Es gibt nun mindestens 6 Baustellen, woran man schrauben könnte:
1) Braucht das Mikrofon eine Biasspannung ? Weißt Du was für ein Typ Mikrofon das ist ? Der Op-Amp-Verstärker hat nämlich 3 Mikrofonanschlüsse, was ich in "freier Wildbahn" so noch nie gesehen habe.
2) Wie sind die Versorgunggspannugnen ? Der einzelne Transistor könnte mit 3V oder sogar mit 1.5V klar kommen. Der Op-Amp ist spezifiziert bei +/-15V bzw. 30V. Bei Betriebsspannungen darunter macht der Hersteller, z.B. NXP, einfach keine Aussage. Kann laufen, kann nicht. Ich würde Vermuten, so 9-12V wären schon erforderlich.
3) Miss mal die Ausgangsspannugn am Pin 6 der Schaltung. Die sollte etwa bei Ub/2 (mit Betriebsspannung Ub) liegen. 40%..60% von Ub wären Ok, denke ich.
4) Warum schreibst Du "NE5533" im Titel deines Posts ? Was macht der 2. Op-Amp im NE5533, ist der "ordentlich" lahm gelegt ? Oder ist das ein Stereo-Aufbau ? Oder war das ein Vertipper im Titel ?
5) Wie ist das "Feedback" mit dem Poti und dem 1k2-Widerstand eingestellt ? Der Op-Amp sollte mit Poti in 0-Ohm Stellung bis ca. 50 kHz etwa 220-fach verstärken, was eigenlich ganz gut sein sollte. Wird der Frequenzgang mit mehr Widerstand am Poti besser ?
6) Probiere mal einen deutlich größeren Widerstand R2, ich würde z.B. 100k, 220k, 470k und 1M versuchen.

Falls davon schon was hilft, berichte bitte. Mich interessiert immer ob ich richtig geraten habe ;-)

-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |