Re: Optokoppler + Transistor als Schalter GEHT :-)

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Rainer am 10. April 2017 17:07:34:

Als Antwort auf: Re: Optokoppler + Transistor als Schalter geschrieben von Rainer am 10. April 2017 11:28:49:

Hallo Rainer,
> Jetzt hab ich meinen Fehler erkannt; Ich wollte unbedingt mehr Platz für die R 3 schaffen und dabei die vermeintliche Stromrichtung in den OPTO`s außer Acht gelassen.
> Wenn ich Dich Richtig verstanden habe dann sollte ich das so aufbauen; ht tp://imgur.com/a/AMTWj

Ja, jetzt sieht die Eingangsseite gut aus.
Aber: Die Ausgangsseite ist nicht ganz korrekt. Der Pin 3 (Source) des unteren Mosfets ist nicht angeschlossen. Oben ist dafür ein quer-Bahn mit Masse, die jetzt "nur noch" Minus der externen Versorgung mit dem Source vom oberen Mosfet verbindet. Wenn die Bahn weiter unten auf Höhe des Pins 3 des Mosfets säße, wäre das wohl kein Problem.
-Theo
Hallo Theo,
Danke für den Hinweis, gebaut habe ich es so wie Du es beschreibst, sonnst hätte es mit dem "Fremdimpuls" ja nicht geschaltet.
Da ich vielleicht später irgendwann noch einmal diese Platine bauen möchte ist es natürlich wichtig das zu ändern deshalb hier die hoffentlich Finale Version: ht tp://imgur.com/a/CIN8e
Heute Nachmittag werde ich mal umlöten und falls ich noch welche finde auch die LED`s mit einbauen. Falls ich keine LED`s mehr habe werde ich dort Drahtbrücken einlöten ich will ja wissen ob es dann funktioniert :-)
Gruß Rainer
Hallo Theo,
Es ist umgelötet gelbe LED`s hatte ich keine aber 1xRot und 1xGrün je 3mm diese habe ich oben bei Plus eingelötet und dann Drahtbrücken zu den 1er Anschlüssen vom Opto verlegt. Zwischen den Kathoden der LED`s habe ich das Raster getrennt.
Den 1 ten Test habe ich nur mit dem Modul gemacht(Ohne Fremdspannung) und siehe da die LED`s leuchten beim betätigen der Multimaus abwechselnd mit der Weichenstellung.. Prima:-))
Dann Fremdspannung angeschlossen und JEPPP die Weichen schalten....Ich Gratuliere Dir.

Ich muss es einfach hier noch einmal schreiben:..... D A N K E ! ! ! ..... für Deine Geduld, Ausdauer, Tolle Hilfe und Deine Unermüdlichkeit :-)

Es grüßt Dich ganz herzlichst Rainer

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |