Re: Hilfe zu Oszilloskop DSO138 gesucht

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor Wadelow am 08. April 2017 22:15:35:

Als Antwort auf: Hilfe zu Oszilloskop DSO138 gesucht geschrieben von Rainer am 07. April 2017 13:00:17:

Hallo Rainer,

> Ich habe mir aus China das Oszilloskope DSO 138 gekauft, meine Version ist bereits komplett bestückt/ zusammen gelötet.
> Bis auf die Brücke für die Testfrequenz diese habe ich vor der ersten Inbetriebnahme eingelötet, als Spannungsversorgung habe ich ein 9V DC Steckernetzteil.
> Bei der ersten Probe wurde auf dem Bildschirm nur Wirrwar angezeigt, das betätigen der Resettaste brachte keine Besserung auch die betätigung der anderen Schalter und Taster haben zu keinem Erfolg geführt.

> Deshalb habe ich den Monitor abgebaut/ ausgesteckt um die Spannungen an den Test/ Prüfpunkten zu kontrollieren:
> diese sind alle soweit OK, bis an den Messstellen an der L1 dort sollen jeweils -8,1V anliegen bei mir sind dort -16,4V
> Siehe Bild: ht tp://imgur.com/GzDZ3zh
Das ist unkritisch, weil das nur den 78L05-Regler versorgt. Wenn an TP26 gemessen ca. -5V sind ist alles ok.

> ht tp://imgur.com/6CavKwi
> ht tp://imgur.com/vX2ntAK
> ht tp://imgur.com/aYnwHsF
> ht tp://imgur.com/xpy1Erh
Das Display ist kaputt und gebrochen. Dieses Display hat 'unten links' einen auf die Nuss bekommen. Fatal.
Das Gerät selbst läuft, wie die Fotos deutlich zeigen. Nur Du siehst nix sinnvolles.
Mit dem Foto könntest Du, wenn es noch nicht lange her ist, den Verkäufer um Zusendung eines neuen Gerätes oder auch nur des LCDs bitten.

> Vielleicht hat von Euch jemand eine Idee was ich da machen könnte um das Teil zum laufen zu bringen.
So garnich mehr :-/ Sorry.
Oder aber auch: Das gerät läuft doch ... Du hast jetzt ein USB-Fähiges ST32F103-Bastelboard ohne LCD. Das LCD hätte aber genug Pins um z.B. mit Softwareänderung als Bastelboard dann ein "klassichen" HD44780-Display (1x8 .. 2x16 .. 4x40 Zeichen alphanumerisch je nach Ausführung) anzuschließen.
Daraus wird also z.B. noch ein am Computer loggendes Multimeter. Oder überhaupt: Was kann der USB-Anschluß ? Wenn es da eine Computer-Software gäbe, könntest du zumindest deren Funktionen benutzen.

-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |