Re: Selbsaktivierender Treiber für Spule

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Es war schon spät am 25. Oktober 2016 03:06:07:

Als Antwort auf: Re: Selbsaktivierender Treiber für Spule geschrieben von Theodor Wadelow am 25. Oktober 2016 02:38:51:

Hallo Carlo,

um mich selbst zu zitieren:
> und die "solarbotics"-Variante ...
Und deinen Schaltplan zu vergleichen: H TTPS://drive.google.com/open?id=0B1vDCYDkqwgaRnFSVWlsc2duQ1U
So und nun ? Du hast doch schon die 'richtige Variante.
Hoher Ruhestrom sagtest Du ? Evtl. Zuviel Eingangsspannung ? Einen Widerstand in die Spannungsversorgung schalten, damit due ien Solarzelle simulierst ?
Warum solle die von (vom Google Drive) Schaltung püberhaupt Ruhestrom ziehen ?
Theoretisch ist die Spule im Vergleich zum Rest der Schaltung recht niederohmig, max. 1-3 kOhm der so(?). Dann sollte die Basisspannung von Q2 wohl so eingestellt sein, daß Q2 gerade nicht alleine durchschaltet. Das müßtest Du so selbst nur mit einem Multimeter eingestellt kriegen. Kleinste Bewegung des Magneten vor der Spule: Q2 leitet ein bischen, dann leitet Q1 ein bischen mehr -> Strompuls. Spannungsquelle bricht ein (Widerstand !?!) Q2+Q1 leiten etwas weniger, Spule macht Selbstinduktion -> Polumkehr, Q2 sperrt, dann Q1, noch mehr Selbstinduktion Q2,Q1 werden hart in die Sperre getrieben, LED blitzt auf. Spiel wiederholt sich mit erneutem Anstoßen durch den Magneten vor der Spule.
So stelle ich es mir gerade zu vorgerückter Stunde vor.

Problem: Selbsterregung der Schaltung ? Hast du ein Oszilloskop um das bequem Testen zu können ? Sonst mal einen Kopfhöhrer in Serie probieren, wenn ein Ton zu hären ist schwingt die schaltung dauerhaft, aber das kann natürlich auch mit höherer als hörbarer Frequenz schwingen. Für tiefe oder am besten keine Eigenschwingung: Möglichst hohe Induktivität in der Spulen erzeugen == Viele Windungen. Wieviele hast Du ? Kannst du die Induktivität messen? Mal einen Eisenkern versucht (energetisch ungünstig, aber wenn's erstmal zum Schwingen hilft, vielleicht für Modell #1 tragbar) ?

-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |