Re: Lampe mit drei Glühbirnen basteln - machbar?

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Triton am 16. April 2016 02:51:16:

Als Antwort auf: Lampe mit drei Glühbirnen basteln - machbar? geschrieben von Julius am 14. April 2016 17:04:29:

Hallo Julius!

Mit einem Kabelschalter und einem normalen Netzkabel mit Eurostecker könntest Du die Lampe aus dem Ikea-Katalog so umbauen, daß Du sie an einer Steckdose betreiben kannst. Einfach die vorhandene Klemme entfernen und den Kabelschalter und Netzkabel anklemmen.

Alternativ kannst Du auch drei E27 Lampenfassungen nehmen, jeweils ein Kabel mit der passenden Länge einklemmen und die drei Kabel mit einem Kabelschalter verbinden, am besten die Enden verlöten, damit ein sicherer Kontakt gewährleistet ist. Alle Kabel müssen parallel geschaltet werden, d.h. alle 3 blauen Drähte und alle 3 braunen Drähte zusammen. Der Schalter muß natürlich auch mechanisch drei Kabel aufnehmen können. Lampenfassungen zum selbst anklemmen, Schalter und Netzkabel sollte es in gut sortierten Baumärkten oder Möbelhäusern geben.

Als Schalter kannst Du auch einen Fußschalter für Stehlampen verwenden. Diese sind meistens auch größer gebaut, so daß die drei Kabel besser angeklemmt werden können.
Oder einen Netzstecker mit integriertem Schalter.
Welche Art von Schalter mußt Du danach aussuchen, was für den Einsatz und Standort Deiner Lampe am günstigsten zu bedienen ist.

Hoffe, ich konnte Dir damit ein bißchen weiterhelfen. Wenn Du noch Fragen hast, schreibe einfach nochmal.

Viele Grüße
Triton


Liebes Forum,
vorab ein DISCLAIMER: Ich habe leider nahezu keine Ahnung und keine größeren Erfahrungen, was Elektronik angeht, daher bitte ich um Verständnis für Unverständnis ;)
Folgendes: Ich möchte eine Lampfe mit drei Glühbirnen bauen, die folgende Eigenschaften hat: (1) einen Schalter für alle drei Glühbirnen gleichzeitig, (2) die Lampe soll über eine Steckdose mit Strom versorgt werden, da sie nachher frei im Raum stehen können soll, (3) alle drei Fassungen sollen mit Kabeln verbunden sein, damit sie flexibel verbaut werden können, (4) die drei Glühbirnen haben folgende Eigenschaften: E27 Fassung, 40W
Also dieses IKEA-Produkt wäre optimal, nur eben für die Steckdose und mit Schalter: www.ikea.com/de/de/catalog/products/60263041/
Daher meine Fragen: (a) Gibt es das irgendwo zu kaufen und ich kenne nur die korrekte Bezeichnung dafür nicht und kann es deshalb nicht finden? (b) Oder kann mir jemand erklären, wie ich das mit benannten Einzelteilen zusammenbasteln könnte? (c) Oder wäre es möglich und eventuell einfacher, das IKEA-Produkt entsprechend umzubauen bzw. zu ergänzen?
Für jede Antwort und Unterstützung wäre ich unheimlich dankbar! Falls ihr noch weitere Infos benötigt, gebe ich mein bestes, auszuhelfen.
Beste Grüße, Julius

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |