Re: Kondensator

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Gerhard am 15. April 2016 22:25:46:

Als Antwort auf: Re: Kondensator geschrieben von Theodor Wadelow am 06. April 2016 00:39:20:

Hallo Gerhard,
>Vielleicht hat von euch Freaks ...
JFI: Das Wort "Freak" ist im original ein bischen negativ besetzt, siehe Wörterbuch.
> Ich bin auf der Suche nach einem Kondensator mit folgender Spezifikation - >
> 220nFX1+2x4,7nFY+1,5M(Ohm). Vom Gerätehersteller ist dieses Ersatzteil nicht mehr lieferbar und im Netz habe ich auch leider nichts und nirgends was finden können.
Bei aller Hilfsbereitschaft, ohne Angabe des Nennstromes, der Nennspannung und der gewünschten Gehäusebauform wird das nix mit dem Raten.
Beispiele hier: ht tp://www.farnell.com/datasheets/1533446.pdf z.B. FN 2030 .. könnte passen. Aber alle "modernen" Filter haben natürlich Längsinduktivitäten.
Die sollten aber nicht stören. Was ist denn der genaue Einsatzzweck, was für ein Gerät braucht das Ersatzteil und an welcher Stelle ? Hast du einen Schaltplan des Gerätes ?
Spricht was gegen Selberbau ? Kondensatoren + Widerstand einzeln kaufen, zusammenlöten, fertig.
Die von dir oben angegebene Spezifikation besagt nur die Klasse (X1 vs. Y) der Kondensatoren und damit vmtl. auch den Einbauort.
X-Kondensatoren (bei Dir: X1=0,22µF) gehen von Phase zu Nulleiter, Y-Kondensatoren gehen von Null/Phase zur Erde, bei Dir jeweils 4,7nF , siehe z.B. ht tps://de.wikipedia.org/wiki/X-Kondensator
Über die 1,5MOhm darf man jetzt rätseln, aber ich Wette die sollen die beiden Phasenkontakte mit dem 220nF-Kondensator beim Ausschalten spannungsfrei machen, also 1,5 MOhm parallel zum X1-Kondensator geschaltet.
Zu den XY-Kondensatoren, ja, die werden immer unüblicher; die oft verwendeten Schaltnetzteile haben dafür heutzutage zumeist diskrete Komponenten im Eingang.
Was ich gefunden habe ist dieser Hersteller: ht tp://www.bkprenzlau.de/caps.htm , die können vielleicht liefern.
-Theo


Hallo Theo,

vielen Dank für deine schnelle und überaus kompetente Antwort! Sorry so spät, ist leider etwas stressig im Moment.

Tolle Tipps und sehr informativ, ihn selbst zu bauen, ist natürlich eine Möglichkeit, aben wenn ich evtl. eine Fertigen bekommen würde, wäre mir das schon sehr viel lieber.

Zum Einsatzgebiet und zur Spannung kann ich natürlich was sagen - Der Filter ist für einen Heissluftschweissgerät Automaten Sarnamatic 621MB und wird für den Ventilator, der die heisse Luft zur Folie leitet und das Gerät kühlt benötigt, der Hersteller kann ihn leider nicht mehr liefern. Dieser Lüfter ist drehzahlgeregelt. Der Automat benötigt 380V.
Da ich leider kein Bild einstellen kann, der Kondensator ist inkl. Erdungsschraube die am Kopf sitzt 7cm lang und hat einen Durchmesser von 2,8cm. Es steht auch noch HPF 25/085/21 350V und DVE 565.3(da bin ich nicht sicher, da schwer leserlich) und +S 1055 darauf. Ein art Schaltplan, bzw Belegunggrafik ist auch noch aufgedruckt, - wenn man auf den Filter schaut - die Erdungsschraube am Gehäuse links ist, ist die Belegung von Oben nach unten BN, BK, GNYE, BK, BN.

Ich hoffe du kannst mit meinen Angaben etwas anfangen.

Vielen herzlichen Dank bereits jetzt für dein Antwort!

Gruss Gerhard

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |