Re: Triac Ausgang--Steuerung

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor Wadelow am 24. Februar 2016 05:14:36:

Als Antwort auf: Re: Triac Ausgang--Steuerung geschrieben von Gnom am 23. Februar 2016 15:40:05:

Hallo,

>Mein Anliegen war es zu erfragen wie verhält sich ein Triac -Ausgang, wenn ein Eingang den Ausgang geschaltet hat(und am Eingang liegt das Ereignis noch an)und jetzt will ein anderer Eingang den Ausgang abschalten--wird nun der Ausgang abgeschaltet? Ich hoffe es ist nun verständlich.Mir ist nicht bekannt wie sich ein Triac-Ausgang wie in dem Fall verhält

 < rant >

Nein. Dein Anliegen ist (dringende?) Hilfe bei einem System das Du Dir selbst (oder bei einem Kunden?) installiert hast und das nicht wie gewünscht läuft. Leider hast Du selber keine Zeit oder keine Lust, die Anleitung zu lesen oder zu verstehen, oder Du kennst solche Systeme nicht. Dein Unwissen (z.B. welcher Konfigurationsmodus ist dennn aktiv ?) möchtst Du nun an uns weitergeben, damit wir etwas raten wovon Du (noch) nichtmal zu wissen scheinst, was es ist. Entweder hast Du *keine Ahnung* was das SC400-Gerät wirklich macht oder die Situation ist dir unangenehm, weshalb Du uns unter anderem eine Beschreibugn der Konfiguration der Anlage und die deswegen ausgewählte Konfiguration im SC400 vorenthältst.
 < /rant >

Dem kann man abhelfen: Lies ganz langsam(!) die Anleitung von Seite 1 bis 53 durch. Beachte insbesondere die bei Dir nicht konfigurierten Moden, damit Du ein Gefühl dafür bekommen kannst, wann der Regler was macht. Das wird dadurch unterstützt, daß Du Dein Gerät im Betrieb beobachten kannst .
Nebenbei, so von Habitus und Duktus her sieht die Anleitung sieht aus wie von einem der typischen süddeutschen Mittelständler geschrieben, grundsolide und ein bischen knochig; aber jedes Element in der Anleitung ist schonmal wahr und richtig. Auf Seite 52 kommt dann die Bestätigung ;-)
Ggf. findest Du diese süddeutsche(?) Firma raus und die können einen Installateur empfehlen? Wobei, wie selbst ich in letzter Zeit die Installateure erlebt habe, ... :-(

------------------------------


Sagen wir mal vereinfacht, sowas wie ein Relais. Und was an den Kontakten des Relais angeschalten ist, das ist dem Relais völlig schnuppe. Dem Triac gehts genau so. Dem ist egal, was du an seinem Ausgang dranmachst (solange du die technischen Parameter einhältst).
Es kommt eben grundsätzlich drauf an, was die Elektronik VOR dem Triac schaltet. Du hast bei dir also eine Blackbox mit Einganängen und Triac-Ausgängen. Was dazwischen passiert kann niemand hier
erraten.

Genau !

> Das findest du nur in der Anleitung zum Gerät. Oder beim Hersteller. Oder eventuell mittels einem Schaltplan.
Der Wink mit der Manual war noch nicht angekommen ;-) Oder G.Pikto kann kein Englisch.

Dabei ein Tipp an die "Mittelständler":


Jeder, der euer Produkt "klauen" will, kauft sich ein Gerät, das ist auch nicht soooo teuer und dann hat er alle Unterlagen. Und ein Gerät um den Schaltplan abzuzeichnen.
Oder wenn ihr in China/Indien/Pakistan/Rumänien fertigen und drucken lasst, dann habt ihr eh' schon alle Information zu eurem Produkt abgegeben.
Deshalb: Stellt doch die Anleitung ruhig in allen Sprachen auf eure *Webseite* ! Sonst müssen (ehemals) (zukünftig?) treue Kunden ihre Manual in Griechenland holen. Oder Russland. Oder irgendwo, wo ihr eine Dependance habt, der das mit dem Urheberrecht (zum Glück) scheissegal ist, totz aller Verträge. Und das wo ihr doch ein sehr berechtigtes Interesse daran haben solltet daß sich eine "Community" bildet, in der eure Produkte besprochen, konfiguriert und verbaut sind. Denn wenn G.Piko's Anlage laufen würde, ... ich hätte da auch noch einen Solarspeicher im Sinn, der mal eine bessere Steuerung vertragen könnte.
Aber mit der Einstellung zur Verfügbarkeit von Dokumentation; Danke, da ich kaufe gerne die China-Kopie zum 1/4 Preis, da ist genau so viel oder wenig Doku dabei. Der Witz² an der Sache ist dann, daß ich auch mit so komplizierteren Geräten erstaunlicherweise oft auch mit "chinesenglischer" Manual gut hin komme und das reicht mit für meine Zwecke dann. Eine "deutsche" Extraqualität kann ich seit längerem nicht mehr entdecken; zumal die Herstellung der "deutschen" Geräte ja sowieso in China(?) erfolgt. Und noch ein Grund: Ich kann mich als mündiger Netzbürger ohne Manual garnicht über die tatsächlichen Qualitäten eures Produktes informieren. Die Marketing Angabe "bis zu 5 Fühler + 2 Pumpen" reicht *mir* nicht, denn das sagt nicht was dass Gerät kann. Und euer Gerät, Kingspan, kann viel.

Warum ich vermute, daß eure PDFs nicht verfügbar sind ? Nun, Google gewichtet sehr gut nach qualität und kann in den letzten Jahren problemlos "Originalseite" von "Datenblattsammler" etc. auseinanderhalten und leifert idR. Originaltreffer zuerst. Für die oben verlinkte Manual finden sich (zumindest in meiner Filterblase) erstmal jede Menge Schrott-Treffer und dann der o.a. Grieche. Vom deutschen(?) Original ist nix zu sehen. Grund: Ihr habt eure PDFs wegen Marketing oder Design(?) So hinter JavaScript verbastelt, daß weder Google noch die Kunden die finden. Supersupport. Btw, ich glaube die Seite gefunden zu haben, und ja, "Süddeutsche" im weitesten Sinne.

Mit Tricks bekommt man das PDF von eurer englischen Seite, aber die darf man als deutscher nicht angucken ud wird per Geo-IP sofort nach Deutschland zurückgeschickt. Und wenn ich nun meinem Onkel in .uk den Link zu "seiner Manual" schicken wollte, weil er den nicht findet? Hm? Hm? Einiges Europa? Hm?


Und weil ich mich gerade in Wut übe, hier ein günstiges Produkt das vmtl. auch nicht schlechter ist: ht tp://de.aliexpress.com/item/seo-links-sind-scheisse/595013123.html
Wieviel kostet der Kingspan-Controller denn in Dtld? Ich vermute 350€+ brutto? Lang lebe der Standort Deutschland!

> (in meinem Fall könnte der Triac-Ausgang des AC 400 defekt sein weil der Kollektorfühler sagt pumpe und der Speicherfühler sagt, es reicht schalte ab)
Tipp: Seite 20/21 beschreibt den "Manual Mode". Damit kann man testweise die beiden Triacs aktivieren und dann weiß man, ob die Triacs schalten und die angeschlossenen Pumen oder Ventile heil sind.
Was sagen denn die Schaltzustands-Piktogramme im Betrieb ? Gehen denn die Ventile und Pumpen wenn direkt mit 230V AC gesteuert ? Sind die Triac-Ausgänge richtig konfiguriert (siehe Manual!) ?
Wenn ich die Manual richtig verstehe, zeigen die entsprechenden LCD-Segmente im Display wie eine kleines Anlagenschema an, wann was aktiviert wird.
Das hat der Hersteller mal wirklich nett gemacht. Kommen diese Piktogramme im Betrieb wie gewünscht ?
-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |