Re: Schaltung ... für Modellauto ?

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor Wadelow am 31. Januar 2016 13:52:45:

Als Antwort auf: Re: Schaltung bauen hilfe geschrieben von Armin am 29. Januar 2016 09:41:37:

Hallo Armin,

... nimm' doch bitte das mit < img > eingefügte Bild von mir raus ;-)
Oder noch besser ... wir nehmen deinen Schaltplan rein, das geht so (wenn man die Leerzeichen weglässt):
< img src = " //i.imgur.com/U57OZLg.gif " < img >

Armins Schaltplan

>bei der Reglerspannung würd ich nicht den BEC Ausgang vom Regler nehmen...schwankt zu arg (5,0 - 5,7 V 1A) und zieht unnötig Strom vom Fahrspass...außerdem ist die Gefahr der Überspannung für die Servos recht teuer..
> Ich würd vom Akku 7,4 V auf 6 regeln für den Empfänger, dann hätt ich reserven...

>Daher möchte ich meine stümperhafte Elektroeinbauten erneuern. Beleuchtung/Lipoüberwachung...etc
Das war ein bischen unspezifisch als Frage. Was sollen ich darauf antworten ? "Ja" ? Oder "Ja, kann man machen" ?

Vielleicht könnte man die Schaltung für meine Verständnis aufssplitten:
1: Strom für Empfänger mit LED
2: Beleuchtung
3: Akku laden mit LED
4: Anzeige

Ah, das sind spezielle Fragen.
Zu 1: Das bedeutet, da leuchtet einee LED wenn der Empfänger Strom kriegt ?
Zu 2: Geht es um die Beleuchtungs-LEDs vorne/hinten im Schaltplan ?
Zu 3: Eine LED soll leuchten, wenn geladen wird ?
Zu 4: Anzeige von was ? Was soll angezeigt werden ? Die LiPO-Spannung ? Soll das auch die Abschaltung bei <= 3.2V Akkuspannung beinhalten ?

Aber erstmal ein Paar Grundsatzfragen für mich:
Es geht um eine Modellauto ?
Der Fahrakku ist ein 2 Zellen LiPO-Akku mit je ca. 3,2-4V pro Zelle, d.h. 6,4-8V am Motor ? Oder ist das im Schaltplan gezeigte ein Empfängerakku ?
Gewünschte LEDs:
4 LEDs "Scheinwerfer vorne", weiß 20mA
2 LEDs "Rücklicht hinten", rot 20mA
1 LED beim Fahrer 150mA
1 LED Indikator "Empfänger hat Strom", grün 20mA
1 LED Indikator "Akku lädt", grün 20mA

Nun nochmal zum Schaltplan. Das was Du gezeichnet hast ist mehr ein Verdrahtungsplan. Ja, den braucht man auch, aber z.B. an dem Ein-Aus-Ein-Schalter wird leider nicht klar,
welcher Kontakt wo liegt und in welcher Schalterstellung welche Drähte miteinander verbunden werden.

Ich zeichne das ganze mal in LTSpice:

Die 4 LEDs vorne und 2 hinten würde ich -wenn denn Energieffizienz wirklich so wichtig ist- mit einem PR 4404-Regler in Reihe schalten:
ht tp://www.reichelt.de/index.html?&ARTICLE=83926 -> Siehe Datenblatt (bei Reichelt runterladen) "Driving a chain of LEDs"

Was hat das mit der "Fahrer-LED" und 150mA auf sich ?
150mA mit LEDs ist mächtig hell. Und ... bräuchte sicherlich einen separaten Step-Down-Regler, denn mit 150mA bei 1,9..2,5V wäre die Schaltung mit Vorwiderstand reine Verschwendung.

Als wichtigstes brauche ich aber eine Erklärung ob der Fahrakku separat ist oder nicht.
Wenn er nicht separat ist, sehe ich nicht wo das Problem sein soll, den BEC-Ausgang vom Fahrregler zu nehmen.
Empfängerakkus (früher waren das mal 4 NiCd-Zellen in Serie) haben sonst Spannungen von 4x0.9 = 3,6.. 4x1,3 = 5,2V
Und warum sollte der BEC-Ausgang Überspannugn produzieren ? Weil der Fahrregler abbrennt ?
Da könntest du ggf. eine Überspannugns-Schutzdiode verwenden: www.reichelt.de/index.html?ARTICLE=42010
Dann brennt eher der Fahrakku als daß der Empfänger Überspannung kriegt.

Ich habe mal ein Blockschaltbild gezeichnet:

View post on imgur.com

Entspricht das ungefähr dem Wunsch ?
Wenn ja, dann kann man klären, was in die einzelnen Blöcke an Schaltung reinkommt.
Hast du Elektronik-Erfahrung ?
Was hast du an Ausrüstung ? Multimeter, Labor-Netzteil, Oszilloskop ? Bauteile ?

Wunsch Nr. 3 "LED an wenn Akku lädt" ist einigermaßen schwer zu erfüllen.
Das Ladegerät regelt bei 2-poligem Anschluß die Ladespannung anhand der Klemmenspannung am Ladestecker.
D.h. zwischen Ladestecker und Akku kann man keine nenenswerten Bauteile verbauen, die einen Stromfluß erkennen.
Die Variante "Ladegerät -> Diode zum Akku + -> Diode zur Anzeige" scheidet aus, weil dann 1-mal Diodenspannung auf den Akku "addiert" würde.
Variante zwei ist ein superkleiner (1 Milliohm?) Strom-Messwiderstand in Serie. Dazu ein Komparator auf eine kleinen Extra-Platine. Viel Aufwand.
Hat das Ladegerät keinen Indikator wenn es wirklich Strom liefert ? Wieviel Strom und Spannung liefert das Ladegerät denn ?
Bei der Schaltung mit echter Spannungs-Anzeige könne man einfach die steigende Voltzahl sehen, wenn man die Anzeige beim Laden einschalten würde.
Oder eine Schaltung, die steigende Akkuspannung detektiert. Armin, bitte äußere Du dich zu den Varianten.
-Theo

PS: Bei Antworten den o.a. Lex bitte sinnvoll kürzen, vor allem bei den (großen) Bildern.

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |