Re: Strom sparen

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Knolle_P [Webmaster] am 12. März 2013 21:04:47:

Als Antwort auf: Re: Strom sparen geschrieben von dolf am 07. M�rz 2013 21:15:00:

Hallo.
Zu den Energiesparlampen:
Ich habe schon von mehreren Leuten geh�rt, da� sie alle ihre Gl�hlampen weggeschmissen haben. Ich mein Lager sogar nochmal aufgestockt mit Gl�hlampen, so lange es noch welche gibt. Das angenehme Licht einer klassischen Gl�hlampe kann eine Energiesparlampe nicht ersetzen. Energiesparlampen sind auch von der Umweltvertr�glichkeit nicht so das Ideale. Die Herstellung verschlingt viel mehr Energie. Und wo hin damit, wenn sie nicht mehr leuchten? Viele Gesch�fte haben keine Sammelboxen und eine Sonderm�llannahmestelle ist auch nicht immer in der N�he.
Zu den alten K�hlschr�nken:
Ein Freund von mir hat mal einen Energiemesser an einen K�hlschrank aus den 60er Jahren geh�ngt. Das Ergebnis der Messung: Der alte als Stromfresser bezeichnete K�hlschrank brauchte nur unwesentlich mehr Strom als ein Neuer. Ich w�rde niemals einen einwandfrei funktionierenden K�hlschrank rausschmei�en, nur weil der etwas mehr Strom verbraucht.
Meine Meinung:
Weder aus Umweltgr�nden noch aus Kostengr�nden ist es sinnvoll Gl�hlampen, K�hlschr�nke oder sonstige Ger�te wegzuschmei�en. Die alten Ger�te m�ssen entsorgt und neue produziert werden, was Energie, Material und auch Geld kostet.
�brigens: Eisschr�nke, wie sie um 1900 in den Haushalten zu finden waren brauchen gar keinen Strom, allerdings wird der Nachschub an Eisbl�cken in der heutigen Zeit schwierig sein... Dieser Tip spart etwa eine Kilowattstunde am Tag wenn auch mit geringen Einbu�en an Comfort.
Viele Gr��e
Triton
Und wo hin damit, wenn sie nicht mehr leuchten? Viele Gesch�fte haben keine Sammelboxen und eine Sonderm�llannahmestelle ist auch nicht immer in der N�he.
dahere kauf ich die dinger erst garnicht.und aus.....
die halogen leuchtmittel kann man wie �blich entsorgen.
und sooo schwarz sehen darf man das mit den gl�hlampen auch nicht.
der verkauf ist ja nur in der eu verboten.
der chinamann wird noch lange liefern k�nnen.
gibt ja noch die bucht.
hab mir f�r den partykeller 60w farb reflektorlampen aus china kommen lassen.
kein problem.


Hallo.
Reflektorlampen fallen auch nicht unter das Glühlampenverbot. (Glühlampen die gerichtet abstrahlen)
Also auch die Kopfspiegel Glühlampen nicht.
Die habe ich auch noch in 100Watt im Laden und kann ohne Probleme nachkaufen.
Gruß
Knolle_P

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |