Re: Strom sparen

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von dolf am 07. März 2013 21:15:00:

Als Antwort auf: Re: Strom sparen geschrieben von Triton am 07. März 2013 19:26:07:

Hallo.
Zu den Energiesparlampen:
Ich habe schon von mehreren Leuten gehört, daß sie alle ihre Glühlampen weggeschmissen haben. Ich mein Lager sogar nochmal aufgestockt mit Glühlampen, so lange es noch welche gibt. Das angenehme Licht einer klassischen Glühlampe kann eine Energiesparlampe nicht ersetzen. Energiesparlampen sind auch von der Umweltverträglichkeit nicht so das Ideale. Die Herstellung verschlingt viel mehr Energie. Und wo hin damit, wenn sie nicht mehr leuchten? Viele Geschäfte haben keine Sammelboxen und eine Sondermüllannahmestelle ist auch nicht immer in der Nähe.
Zu den alten Kühlschränken:
Ein Freund von mir hat mal einen Energiemesser an einen Kühlschrank aus den 60er Jahren gehängt. Das Ergebnis der Messung: Der alte als Stromfresser bezeichnete Kühlschrank brauchte nur unwesentlich mehr Strom als ein Neuer. Ich würde niemals einen einwandfrei funktionierenden Kühlschrank rausschmeißen, nur weil der etwas mehr Strom verbraucht.
Meine Meinung:
Weder aus Umweltgründen noch aus Kostengründen ist es sinnvoll Glühlampen, Kühlschränke oder sonstige Geräte wegzuschmeißen. Die alten Geräte müssen entsorgt und neue produziert werden, was Energie, Material und auch Geld kostet.
Übrigens: Eisschränke, wie sie um 1900 in den Haushalten zu finden waren brauchen gar keinen Strom, allerdings wird der Nachschub an Eisblöcken in der heutigen Zeit schwierig sein... Dieser Tip spart etwa eine Kilowattstunde am Tag wenn auch mit geringen Einbußen an Comfort.
Viele Grüße
Triton

Und wo hin damit, wenn sie nicht mehr leuchten? Viele Geschäfte haben keine Sammelboxen und eine Sondermüllannahmestelle ist auch nicht immer in der Nähe.

dahere kauf ich die dinger erst garnicht.und aus.....
die halogen leuchtmittel kann man wie üblich entsorgen.
und sooo schwarz sehen darf man das mit den glühlampen auch nicht.
der verkauf ist ja nur in der eu verboten.
der chinamann wird noch lange liefern können.
gibt ja noch die bucht.
hab mir für den partykeller 60w farb reflektorlampen aus china kommen lassen.
kein problem.

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |