Re: Anregung

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Knolle_P am 31. Mai 2010 22:01:27:

Als Antwort auf: Anregung geschrieben von Theodor Wadelow am 31. Mai 2010 01:23:39:

Hallo,
ich habe da eine Anregung beizutragen: ht tp ://electronicdesign.com/article/power/use_a_battery_to_power_your_refrigerator_door_alarm.aspx
So oder so ähnlich könnte man's machen.
Leider wäre ein Reed-Kontakt in der Variante "Öffner" erforderlich, und die sind selten und teuer.
Da könnte man wie im vorliegenden Schaltplan als Schaltransistor einen kleinen N-Ch-MOSFet nehmen (z.B. BS170, BSS123). Das Gate wird über 10 Megohm an +9V gehangen, die Source an Batterie-Minus und per normalem Reed-Kontakt (Kontakt geschlossen wenn "Fenster zu") wird das Gate mit der Source verbunden. Der Drain des Transistors geht zum Vss-Anschluß des 4060. So ein Mosfet-Inverter frißt dann auch "fast keinen Strom", eine 9V-Batterie hält ewig.
Wenn die Zählkapazität des 4060 bis zum Alarm (laut Autor ca. 30 Sekunden an Q14) nicht ausreicht, d.h. zu kurz ist, dann könnte man ab pin 6 (Q14) mit einem CD4020 "verlängern". Wenn eine bis zu 9-Fache Zeit bis zum Alarm ausreicht (max. 270s = 4:30 Minuten ), dann den 4017 nehmen, Den Pin "Clock Inhibit" mit dem gewünschten Ausgang (vmtl. 9) zusammenlegen und Reset via 10nF an (+) und 10 kOhm an (-) für einen sauberen Reset.
Eine weitere Diode von ca. Q9 oder Q10 des 4060 führt dann zu intermittierendem Gepiepe, welches allgemein etwas auffälliger als ein Dauerton ist.
Technisch moderner wäre allerdings ein winziger Mikrocontroller, wie z.B. ein PIC10F200, aber den muß man erstmal programmieren (können) :-(
-Theo

Hallo,
die schaltung finde ich cool, aber kann man nicht einfach den Kondensator etwas vergrössern?
Wobei mir sowieso nicht ganz klar ist, was es für die genauigkeit der Zeitspanne für einen Unterschied macht ob man nun einen kleinen Kondensator nimmt oder einen grossen der länger lädt.
Ein kleiner hat wohl weniger Toleranz aber die Ungenauigkeit vervielfacht sich doch dann mit dem Teilen des Signals?!
Ich hatte nur bissl länger gebraucht um festzustellen wieso der Piepser über Ausgang 3 und 6 angeschlossen wurde...
Also wieso nicht einfach den Kondensator vergrössern und die Eingangsbeschaltung wie von dir beschrieben mit Feet zum energiesparen?
Gruss,
KnolleP

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |