Re: Ansteuerung Heizungspumpe durch Stellglied

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Henry Breitner am 29. April 2009 13:54:09:

Als Antwort auf: Re: Ansteuerung Heizungspumpe durch Stellglied geschrieben von gang man am 29. April 2009 11:33:29:

Hallo,
ich bin elektronischer Laie mit folgendem Problem. Meine Zentralheizung hat Raumregler, diese öffnen jeder einzeln stromlos geschlossene Stellglieder am Heizkreisverteiler mit 220 V Schaltspannung. Diese Schaltspannung an den Stellgliedern soll nun die Heizkreispumpe einschalten. Mit welchen Relais 220 V Eingang mit permanent anliegender Spannung oder elektronischer Alternative könnte man die Sache realisieren. Mir sind keine bekannt, die ich dazu verwenden könnte. Die Energieeinsparung eines solchen Pumpenstopps wäre immens und von der Logik ohne die Nachteile anderer Differenzregler. Für einen guten rat wäre ich sehr dankbar.
Tja, es gibt schon Relais mit 230V Erregerspannung, z.B. Schrack RT424730. Aufpassen musst du nur, wenn du die Pumpe von mehreren Stellen aus einschalten willst - willst du das? Habe ich nicht ganz erkennen können. Wenn ja, am einfachsten für jeden Stellausgang ein einzelnes Relais.
Alternativ kleinen Trafo und dazu passendes Kleinspannungsrelais.

Die Stellglieder sitzen alle nebeneinander im Heizkreisverteiler. Es müsste jeder ein Relais bekommen, da ich erst nach dem Relais alle Schaltpotentiale zusammen klemmen kann. Vor den Relais würden sonst alle Stellglieder Spannung bekommen und öffnen. Bei Kleinspannungsrelais bräuchte ich m. E. dann je Stellglied einen separaten. Sind die o.g. Relais von Schrack für eine andauernde Erregerspannung ausgelegt? Im Heizwärmebedarf würden diese Stunden oder Tage ununterbrochen unter Erregerspannung stehen. Die Lastseite müsste auch Dauerspannung schalten. Es dürfen also keine Stromstoßrelais sein. Sind diese Anforderungen bei den o. g. Schrack-Relais erfüllt?
Danke im Voraus.

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |