Re: LED Trafo

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor Wadelow am 19. Juni 2020 22:13:06:

Als Antwort auf: Re: LED Trafo geschrieben von Ulrich Schulz am 19. Juni 2020 08:10:21:

Hallo,
> Also Serienschaltung mit 2 Trafos funktioniert nicht, habe ich das richtig verstanden.
Warum sollte ien Serienschaltung von 2 Trafos zum Dimmen verwendet werden? Was schwebt Dir da vor? Ein magnetischer Flußsteller (das geht doch nur bei Wechselstrom)?

> Dimmen geht auch nicht, die LED's sind nicht dimmbar.
Doch, Dimmen geht, vermutlich mit einem Pulsweiten-sTeller; aber für 168V ist das eine nicht ganz ungefährliche Bastelei und es ist nicht gesagt, daß das Netzteil damit klar kommt.

>Dann muss ich wohl mit der Helligkeit leben.
>Danke für die Antworten. Eine Kritik mal so nebenbei.
> Die Software des Forum ist für mich eigenartig und kompliziert zu handhaben.
> Antworten auf Antworten (klingt komisch) sind ein no go. Wie kommt ihr damit klar?
Diese Forum ist ein klassisches in PHP geschriebenes Forum technisch knapp vor Stand 2000. Dieses Forum lädt blitzschnell und enthält fast 100% Nutzinhalt, ohne Ablenkung und die Mengen an Spam und Werbung geht gegen Null. Großartig! Danke KnolleP! Es wird von KnolleP wohl nur noch der Liebe wegen weiter betrieben. Aber auch: Es funktioniert ohne Anmeldung! Ich würde mich nirgendwo anmelden wollen, weshalb diese ganzen 'Community'-Foren , Faceb***k etc… für mich nichts sind. Elektronik kann zumindest ich auch für mich alleine machen, dafür brauche ich kein Forum ;-)
Ein anderes 'Netzwerk' kenne ich nicht. Newsgroups waren früher mal nett, aber meines Wissens gehören die nicht mehr zur Standardausrüstung der Internetprovider.
Die Mailbox-Netze von früher wünschte ich mir zurück; manchmal, aber eben auch nur manchmal.

Das Forum funktioniert wie ein klasischer Web-Thread-Reader aus den '00er Jahren. Nix "ungewöhnliches". Nur alt. Und da das Forum einfache Formen von HTML erlaubt, kann man im Prinzip auch fett kursiv unsterstrichen durchgestrichen Zahlmit Subskript oderSuperskript schreiben. Alles ganz praktisch und natürlich, wenn man mal Webseiten selber in HTML geschrieben hat ('92-2005, oder so… ?!?) .
Dank UTF-8-Zeichensätzen gehen inzwischen auch Sonderzeichen wie Ω µ für kΩ und µF etc, pp…

Man kann
Spalte 1Spalte 2
Tabellenmit
Zeilenbauen

Oder in blockqote-Umgebungen Zitieren:

So nun zum Thema. Theo du hast dir wahnsinnig viel Mühe gegeben und mir Vorschläge gemacht,
die ich leider nicht umsetzen kann und aus ''Angst'' nicht umsetzen werde.

Ersetze Angst durch "Respekt" und Du hast ganz den meinen. Du hast auch noch 168 gute Gründe dafür ;-) Ich hoffe Du triffst demnächst mal auf eine 12- oder 24V-LED-Lampe wo Du mal eine Dimmung nachrüsten kannst.

> Trotzdem danke. Habe gehofft, dass Ganze wäre einfacher zu lösen. Z.Bsp. mit einem 2. Trafo. So leider für mich nicht umsetzbar. Schade.
> Allen ein schönes Wochenende wünscht Ulli.
Danke ebenso,
-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |