Re: Tablet Samsung Tab A6 lädt nicht mehr über microUSB

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Eckard am 18. Februar 2020 22:50:15:

Als Antwort auf: Re: Tablet Samsung Tab A6 lädt nicht mehr über microUSB geschrieben von Christian am 18. Februar 2020 22:22:02:

>>sicherlich microUSB, das Tablet war vor 5 Jahren aktuell, damals gab es noch kein usb-c. Habe jetzt erstmals mit dem Raspi4 >Kontakt mit USB type-C, ist weiss was das ist, hier definitiv: microUSB!
>Auf dem Bild ist eine Buchse mit 7 Pins/9Pins?!, Microusb hat 5 und sieht so aus:
>conrad.de/de/p/einbaubuchse-micro-usb-buchse-einbau-horizontal-micub5bbs-1-port-econ-connect-inhalt-1-st-1311379.html
komisch, hier bei ebay der Verkauf der Buchse, mit microUSB bezeichnet: www.ebay.de/itm/Micro-USB-Buchse-Ladebuchse-Netzbuchse-fur-Samsung-Galaxy-Tab-A6-T580-T585/113848431199 , vielleicht ein falsches Bild abgebildet, das ich dann in mein Foto eingebaut habe??

>ber nun gut, dann für microusb:
>Den Lademodus bestimmt ein Widerstand zwischen Data+ und Data-, sowie die Lieferfähigkeit des Netzteils.
>Geht aber ein USB Stick ununterbrochen per OTG heisst dies die Datenleitungen sowie Strom ist okay.
gerade nochmal getestet: 1,2GB-Datei vom Stick aufs Tablet kopiert, lief störungsfrei durch, habe extra am Kabel gewackelt, somit auch an der Buchse. Das funktioniert.
> Also kann das Netzteil, das Kabel und unwahrscheinlicher die Buchse defekt sein.
Habe ca. 3 netzteile, die alle mindestens 2 A liefern können und ca. 5 Kabel probiert, die alle mein Galaxy S5 handy einwandfrei und schnell laden.

>Probiere ein anderes Netzteil mit einem anderen Kabel, geht das nicht besser kannst du die Buchse tauschen.
ok, ich tausche

>Unter Einstellungen Akku wird ggf. der Lademodus angezeigt das sind die 2 Intressanten:
>1. Laden über Netzteil = Datenleitungen ok / Strom ok = Schnellladen
>2. Laden über Wechselstrom = Datenleitungen ok / Strom schwach = Mittelschnelles Laden ggf. Netzteilproblem/Kabel zu lang.
Das gibts bei mir nicht, Android 8.1 ist drauf. Ich habe auch schon Werksreset gemacht.
Also muss ich wohl die Buchse tauschen ... uff ... die Platine dazu ausbauen mit seinen viele Kabeln ... mag ich gar nicht ....

Danke Christian!!

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |