> Für ein "Ur"altes Bausatzprojekt von damals Nobytron Philips brauche ich für Reparatur und Wiedernutzung,hat formals gut gearbeitet,
> einen Ohrhorer. Das Ding würde heutzutage wahrscheinlich Einzel-In-Ear-Speaker genannt werden.
> Es müsste nach Vorgabe des Herstellers allerdings 'ne Impedanz von 1kOhm haben.
> Wo kann man sowas für (ganz) kleines Geld erwerben. Ich konnte leider nichts finden.
Kaufen: Nope. Bastelkiste, wenn man hat, aber z.B. ich habe nicht. Vor 15 Jahren habe ich auch mal erfolglos nach 600 Ohm In-Ohr-Hörern gesucht. Nix und wieder nix.
Stand der Technik sind ca. 16 Ohm Kopfhörer, den üblichen batterie- oder kleinspannungsbetriebenen Geräten mit Halbleiterverstärker geschuldet.
Ein Versuch wäre es wert, so einen 1:10 Audio-Übertrager: www.reichelt.de/nf-uebertraeger-1-10-rm-10-x-12-5-mm-nfu-1-10-p73042.html
vor einen z.B. 16 Ohm Kopfhörer zu schalten. Ob Mono- oder eine Seite eines Binauralen Kopsförers sei dabei mal egal.
Ein Übertragerverhältnis von 1:10 bedeutet ein Impedanzverhältnis von 1:100, damit werden aus 16 Ohm Kopfhörer formal 1600 Ohm. Hoffentlich genug für das Nobytron.
Wenn das geht, berichte mal; ich wollte schon immer wissen ob dieser theoretische Trick auch praktisch funktioniert.
Oh, und störe dich bitte nicht an den "340 Ohm" primär. Das ist der DC-Widerstand; nicht die Impedanz bei Nennfrequenz, z.B. 1kHz oder so.
Was hast Du denn da für einen Bausatz? Einen Detektorempfänger?
-Theo
- Re: suche Ohrhörer 1000 Ohm Frank 16.01.2020 00:49
(0)