Re: suche Bezeichnung von austauschteil

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Bullebimbo am 09. Januar 2020 10:42:42:

Als Antwort auf: Re: suche Bezeichnung von austauschteil geschrieben von Christian am 06. Januar 2020 16:50:10:

Als der Motor vom Garagentor nicht mehr abgeschaltet hat, habe ich die Verkleidung abgemacht und dieses Teil fiel
mir entgegen. Ich gehe davon aus, daß sich das Teil aus der Platine irgendwie selbst ausgelötet hat (Lötstellen heiss geworden,
aber warum???)
Wieso steuert man mit 55V IRF einen Garagentormotor? Logischer wäre doch einen 230V Motor zu verwenden.
Sieht es überhaupt so aus als wäre dieser mal eingelötet gewesen? Lötzinn? platine angekohlt? Was steht auf dem Motor?
Theoretisch kann ein IRF überhitzen wenn dieser eine zu geringe Gate Spannung erhält, was theoretisch bei einem
Schaltnetzteil mit verschlissenen Kodensatoren passieren kann. Brennt ein IRF durch hat er idr. Kurzschluss, wird
dann natürlich nicht heiss.


Hallo,
Problem gelöst, neuen Antrieb angebaut, alles Top.
Trotzdem Danke für die Tip´s.

MfG.

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |