optisches in akustisches Signal umwandeln

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Herr Paul am 28. Dezember 2019 15:42:58:

Hallo,

habe eine Pelletsheizung, die Störungen nur mittels einer roten LED anzeigt. Ich selber stelle die Störung nur dann fest, wenn das Haus kalt wird oder kein warmes Wasser mehr da ist. Dann ist es meistens zu spät. Jetzt mein Plan: Ich würde gerne einen Fotowiderstand an die LED legen. Dieser ist gekoppelt an einer 9V-Batterie und einen Piepser. Wenn die Heizung nun auf Störung schaltet, soll das der Fotowiderstand registrieren und einen ekligen Summton abspielen, damit man das oben hört. Ich will nicht mehr nicht jeden Tag in den Keller rennen und kontrollieren, ob alles in Ordnung ist.
Auch stellt sich die Frage, ob die LED von der Heizung 10 LUX aufbringen kann um den Widerstand des Sensors zu senken.
Hier mal die Bauteile, an die ich dachte. Leider habe ich kaum Ahnung davon, wie man sowas berechnet. Löten kann ich :D

Fotowiderstand: www.conrad.de/de/p/luna-optoelectronics-pdv-p8104-fotowiderstand-ldr-tht-1-st-150-v-max-l-x-b-x-h-4-29-x-5-08-x-2-mm-1762911.html
Piepser: www.conrad.de/de/p/mikro-piepser-signalgeber-geraeusch-entwicklung-85-db-spannung-5-v-dauerton-1-st-751553.html

Danke für die Mithilfe.

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |