Re: Spannungsabfall berechnen

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von hf500 am 04. Juli 2019 23:02:07:

Als Antwort auf: Spannungsabfall berechnen geschrieben von Michael Kunz am 13. Mai 2019 12:22:26:

Hallo,
Ich habe einen Oldtimer mit 6V-Anlage. Im Scheinwerfer sitzt eine Glühbirne mit 25W. Das Licht ist recht schwach. Der Schalter zum Wechsel zwischen Abblendlicht und Fernlicht hat leider einen Widerstand von 10 Ohm. Ich werde die Kontakte nachschauen und gegenenfalls den Schalter ersetzen, ...

Moin,
lasse den Schalter, wie er ist, bzw, wenn moeglich, reinige die Kontakte. Und dann steuere mit dem Schalter ein oder ggf. zwei Relais, wenn das schaltungstechnisch einfacher ist. Dann kann man den Originalschalter beibehalten und die Relais, wenn sie irgendwann nicht mehr mitmachen (Kontakte verschlissen) einfach tauschen.

Du sagst, Oldtimer und nur ein Scheinwerfer mit 25W. Also Zweirad?. Und da typischerweise die gesamte Elektrik im Scheinwerfer untergebracht?
Ich denke, ausreichend kompakte Relais sollten sich finden lassen.

73
Peter

der in seinem vierraedrigen Oldtimer das Licht ueber Relais schaltet und so ganz nebenbei den Stromweg fuer die Scheinwerfer um ca. 1,5m und mehrere Kontaktstellen verkuerzt hat. Bringt fast 1V mehr Spannung an den Scheinwerferlampen und somit mehr Licht. Sorgt aber auch dafuer, dass die Lampen nicht mehr so ungewoehnlich lange halten (Scheinwerfer-Halogenlampen sind fuer 100-150 Stunden bei Nennspannung ausgelegt)


Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |