Re: Türklingel, die anzeigt ob jemand geklingelt hat?

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Klaus am 27. April 2019 19:47:07:

Als Antwort auf: Re: Türklingel, die anzeigt ob jemand geklingelt hat? geschrieben von Theodor Wadelow am 24. April 2019 09:38:05:

Hallo Klaus,
> Heute nur ganz kurz die nach Deinen Angaben überarbeitete Version: h-wu.de/TMP/TK_Theo_V2.pdf
Das sieht gut aus.
Falls du einen elektrischen Türöffner hast, könnte der noch nicht "vorhandene" Draht (schwarz gezeichnet) von Klemme "c" am Türmodul doch irgendwo am Türöffner-Taster zu finden sein, oder?
So stand das nämlich im zuerst von mir verlinkten Schaltplan.
So wie das jetzt aussieht kann die Diode an der Relais-Spule entfallen. Mit dem 100µF-Elko davor wird es keine Selbstinduktions-Spannungspulse geben denn der Elko lässt die Spannung langsam fallen. Und das bischen Induktionsspannung das übrig bleibt landet im Elko und dann in der LED; plakativ gesprochen.
Falls noch gewollt zeichne doch bitte der Vollständigkeit halber dein zweites Relais für Kameraauslösung mit ein; nicht dass da "interessante" Missverständnisse gibt.
-Theo

Hallo Theo,

sorry, hat etwas gedauert. Ich habe jetzt die Diode am Relais entfernt und das zweite Relais für die IP-Cam gleich über einen Gleichrichter an der Klingel eingebaut. h-wu.de/TMP/TK_Theo_V3.pdf So müsste es funktionieren, oder? In die Sprechstelle innen habe ich noch nicht reingeschaut, aber da in der Klingel noch zwei freie Adern liegen, müsste ich damit die fehlende Phase der 12 Volt Wechselspannung hinleiten können.

wir gehen jetzt erst mal für eine Woche in den Urlaub, danach belästige ich Dich wieder :-)

Noch mal vielen Dank für Deine grenzenlose Gedult.

Liebe Grüße
Klaus

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |