Re: Display Treiber Siebensegmentanzeige

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor Wadelow am 25. Mai 2018 15:53:46:

Als Antwort auf: Display Treiber Siebensegmentanzeige geschrieben von Ernst am 25. Mai 2018 13:05:46:

Hallo Ernst,

> Ich suche eine Schaltung für eine Siebensegmentanzeige die von 1 - 4 anzeigen soll.
> Es werden mit einen CD 4017 4 Relais angesteuert und ich möchte angezeigt haben , welches Relais gerade eingeschaltet ist.
> Gibt's dazu eine einfache Schaltung.

Vorweg: Zum Darstellen der Zahlen 1,2,3 und 4 braucht eine 7-Segmentanzeige 5 Signale, wenn ich mich nicht verzählt habe. Das Segment oben rechts ist dauer-an;
das oberste und unterste Segment werden gemeinsam gesteuert.

Frage: Hat die Anzeige Common-Anode oder common-Kathode oder ist das noch auswählbar?

Spontan fallen mir mehre (einfache) Möglichkeiten ein:
a) (traditionell) Statt 4017 einen BCD-Binärzähler verwenden -> ( BCD->7 Segment Dekoder+Treiber -> Anzeige, 2Bit -> 4 Bid Demux -> Relais )
b) Signale des 4017 mit Dioden-Array an 5 (siehe oben!) weitere Treibertransistoren schicken, damit die LEDs treiben (z.B. bei Common-Anode-LEDs)
c) Von den Ausgängen der Relaistreiber geht ein Dioden-Arary zu den LEDs der Anzeige. Wenn die Relais z.B. mit einzelnen Transistoren in (NPN) Emitter- oder (N-MOS) Sourceschaltung geschaltet werden (Gemeinsames Plus aller Relais), dann wäre ein 7-Segemnt-Anzeige mit gemeinsamer Kathode vorteilhaft.
d) falls die Relais je ein freies Kontaktpaar haben: Dieses mit einer Diodenmatrix die Anzeigen treiben lassen (siehe c, ggf. umgekehrte Polarität)

Ich würde spontan b) oder C) bevorzugen, aber das hängt wie gesagt von den real existierenden Einsatzbedingungen ab.

Wähle bitte eine der Möglichkeiten aus und erläutere mal die existierende Schaltung, am besten mit einem Link zum Schaltplan deiner Relaisschaltung. Schaltpläne als Bild könntest Du auf bild.me oder imgur.com einstellen; den Link dann hier angeben.

-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |