Re: NE555: OUT (3) mit Taster stromlos machen (´reset´)

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Eckard am 06. Mai 2018 14:20:46:

Als Antwort auf: Re: NE555: OUT (3) mit Taster stromlos machen (´reset´) geschrieben von Theodor Wadelow am 06. Mai 2018 11:00:13:

Hallo,
>> kurz: das "Out" (Pin 3) des IC 555 stromlos machen ("reset"), mit Hilfe eines Drucktaster. Wer kann mir helfen?
> Wenn man den RESET-Pin (4) unter 0.4V zieht, dann geht OUT doch in Stellung 0, oder ? Das könntest Du z.B. mit einem Schalter, Taster oder Transistor machen.
So, das habe ich nun doch getestet (gelötet, ... viel Zeit), Ergebnis: Reset(Pin4 auf Masse): sofort "low" und volle Masse, also zieht das zweite Relais an. Also nicht brauchbar.


>> Ein "reset" kann ich einfachst damit realisieren, dass ich "Out" (Pin 3) mit einem kleinen Vorwiderstand per Drucktaster auf Masse ziehen,
> Ungut. Das hört sich an wie eine Überlastung/Kurzschluß des Out-Pins. Nicht machen. [...]
will ich auch nicht ;)

> Wenn Du aber doch einen Transistor hast, dann hat der Transistor einen Vorwisderstand. Dahinter(!) [...]
Gute Idee. Aber dann habe ich kein sauberes 0/1-Signal mehr und damit rechne ich fest. Außerdem brauche
ich ca. 3V als "reset", denn Masse ist kein reset, siehe meinen zweiten Beitrag, in dem habe ich
korrigiert, Du hast auf den ersten fehlerhaften geantwortet. Dann: Ich habe
mit einem KOndesator auch noch eine Verzögerungs-Schaltung 1 Sekunde dahinter, das müsste alles
neu gemacht werden. Dann lieber einen Taster, der ein weiteres Relais EINschaltet, das im Ruhezustand
die Schaltung mit Spannung versorgt, im EINgeschalteten Zustand, wenn der Taster gedrückt ist,
die Schaltung selbst stromlos macht,also die Spannungsversorgung komplett kappt.

Einen Taster "ON - Mom", abgwinkelt für Print-Montage , der von außen durch das
Gehäuse bedienbar ist, also einen langen Hals hat, finde ich leider nicht (pollin, reichelt,
ebay) . Damit wäre nämlich ein Strom-Reset
durch Strom-Unterbrechung für die gesamte Schaltung möglich. Das wäre das Einfachste.

Schaltung: aiai.de/foren/schaltung555.png

Eckard

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |