> Die Batterie hat 12V und 5Ah, also gehe ich davon aus das am Zündschloss 12V anliegen.
Aha! Und nicht 24V wie in der ersten Skizze.
>Wie das im Einzelnen läuft ist für mich schwer zu sagen.
Das ist leider genau der Punkt. Du bastelst das, früher oder später mußt *Du* das verstehen. Spätestens wenn's fertig gebastelt ist.
>Ich finde nicht wirklich durch den Kabelsalat des Gerätes.
> Ich habe Die Bedienungsanleitung gefunden, Sie abfotografiert und ein Video vom Kabelbaum gemacht.
> Wie kann ich dir die Medien zukommen lassen?
Video: keine Ahnung. Früher gabe es mal freie Filehoster, aber die Zeiten sind ja leider vorbei. Ich werde mich nirgendswo anmelden,
dafür mag ich meine Datan -soweit möglich- viel zu sehr. Bilder wie gesagt bei imgur.com. Hast Du ja auch schon gemacht.
Die Bedienungsasnleitung bitte nur hochladen, wenn da noch relevantes zur Betienung drin ist, aber das kannst u ja auch selber lesen, z.B.
ob da was zu "Mikroprozessor gesteuerter Start" oder "nur 1 Startversuch pro Minute oder so drin steht.
Mir haben die Bilder auf der Webseite zum Grundverständnis des Anforderungen dann erstmal gereicht.
Zum Video: das könnte ich auch nicht annotieren, in ein Bild kann ich dir mit einem Malprogramm was reinkritzeln.
Deshalb: Video ==> ?
> Ich könnte zur Not auch die Stecker raus ziehen und versuchen aufzuzeichnen wie die Kabel laufen ...
Genau das wirst Du tun müssen, denn Du wirst dem Gerät auf die eine oder andere Art vorgaukeln müssen, dass der
Schlüssel steckt und in Position "1" oder "2" gedreht wurde. Nach dem Verstehen müßtest Du zum Einschleifen
der "Einschaltautomatik" sowieso dann mindestens einige Kabel trennen, umlegen und wieder neu verlegen müssen.
Und dieser Schaltplan muß bitte noch etwas sorgfältiger werden als die erste (garnicht schlechte!) Schaltskizze von dir.
Markiere auch alle Anschlußpositionen damit du das wieder "richtig" unverändert zusammenstecken kannst. Ja, das ist *Arbeit*.
Ich würde sagen, das Untersuchen von vorhandenen Geräten ist mindestens 50% des Bastlerlebens.
> Allerdings weis ich nicht was das alles für Bauteile sind, an denen die Kabel angeschlossen sind.
Das könnten wir dann hier anhand von Einzelphotos der Bauteile klären. -> imgur.com
Gehen da nicht sogar "Bilderalben" auch für nicht angemeldete Benutzer ?
> Das Ganze ist hauptsächlich für meinen Serverschrank und steht im Keller.
Du hast Server? Pack' das auf deine eigen Webseite. Als Bastelprojekt zum Nachbauen. :-)
> Wenn man so etwas ins Hausnetz einspeisen könnte wäre das auch eine coole Info für ein evtl. zukünftiges Projekt. :D
Da müßte die gesamte relevante Hauselektrik vom Netz genommen werdne und auf den Generator umgelegt werden können.
Problem: Haus == typisch 3 Phasen, der Generator hat aber nur eine.
Über die relevanten Betriebsvorgaben vom EVU, ob. z.B. PEN odder P/N verbunden bleiben (darf) bin ich mir überhaupt nicht im Klaren.
Da müßtest Du schon selber mal tief in der Vorgabenkiste wühlen. Über welchen Baustandort reden wir? Deutschland?
> Da Ich den Generator am liebsten potenziell mobil hätte, wäre eine fliegende Montage nicht verkehrt.
> Das ganze sollte aber solide aufgebaut werden und einen festen Platz haben.
Na dann ist das doch einfach: Dem Generator muß eine zusätzliche Buchse "implantiert" werden, die den Fernstart steuern kann.
> Also eine Art Steuerkasten der fest installiert ist und dann eine fliegende Kabelmontage direkt am Generator.
Ich würde sagen: ein Steuerkasten und 2 Kabel zum Generator: 1x 230V Generatorstrom und 1x Steuerung
Dann kannst Du den Generator mitnehmen wann immer gewünscht.
> Das wäre so das ultimo ;D falls das überhaupt möglich ist.
Gerne. Aber das wird ddauern. Und Du wirst am Ball bleiben müssen. Alles weder unendlich schwer noch unschaffbar, aber mühsam halt.
Nun erstmal zu den Relais:
Bei Conrad kann man nicht sinnvoll suchen :-/ Reichelt ist derzeit relativ langsam, rechne mit > 1 Woche Lieferzeit!
RS und Farnell nehem nur Geschäftskunden (oder Studenten?), da müßtest Du mal fragen ob die dich beliefern wollten.
Von alternativen Quellen höre auch ich immer gerne. Der Suchbarkeit wergen verlinke ich im folgenden mal auf Reichelt, wobei
ja z.B. auch der Relais-Hersteller "Eltako" noch viel (nettes) Material hat, das allerdings bei Reichelt garnicht(?) gelistet ist.
Im Prinzip empfehle ich dir ja Montage im DIN-Schaltschrank, also so ein Gehäuse:
ht tps://www.reichelt.de/?ACTION=2&LA=514&GROUPID=3395 -> Filter -> mehr -> Ausführung -> "1-reihig"
Je nach Plairir also ab 16,x€ . "KV AP 1" oder "APV 6" wären so meien ersten Kandidaten, aber das kommt auf die weitere Planung an.
Relais (theoretisch) hier: ht tps://www.reichelt.de/?ACTION=2&LA=2&GROUPID=7623
"Theoretisch" deshalb, weil hier nun gut geplant werden will:
a) soll's schnell gehen, Geld spielt (in gewissem Rahmen) keine Rolex und Hauptsache es geht los, dann ggf. gleich zu Zeitrelais:
ht tps://www.reichelt.de/?ACTION=2&LA=2&GROUPID=7649 denn mit denen könntest Du die angesprochenen Timing-Funktionen realisieren.
b) ist Geld knapp kann man das natürlich auch mit ht tps://www.reichelt.de/?ACTION=2&LA=2&GROUPID=7622 und/oder ht tps://www.reichelt.de/?ACTION=2&LA=2&GROUPID=7621 bauen und z.B. die Timing-Funktion mit besagtem NE555 bauen.
Mit fertigen Zeitrelais in der Lösung a) sparst Du mit Aufbauen, Testen, Rückfragen, Testen, ... bestimmt 2 Arbeitstage als Anfänger, kostet aber ca. 60€ pro Stück,
davon würden dann 2 benötigt (1x Netz-Ausfall-Detektion und 1x Detektion Generatorspannung)
Da ich nicht vorgreifen will, äußere Dich bitte mal zu den Umständen. Magst Du einen Finanzrahmen für das Projekt bestimmen um die Planung zu vereinfachen ? So 180-200€ vielleicht für die fertige-Zeitrelais-Lösung ? Oh, und ich muß wissen ob das Relais zum Starten den Starter direkt bewegt (vmtl. >> 30A, dickes Kabel am Zündschloß) oder ob das mehr einen "Logikimpuls" abgibt.
Um die komplett-Selberbau-Alternative aufzuzeigen: Mit Geduld und Spucke geht das mit einem günstigen Microcontroller und 3 Relais aus China für 5€ (inkl. Versand.) Dauert dann halt ~60 Tage bis zur Lieferung und ~30 Tage zum Entwickeln und Testen.
Ach so, Verbindung zum Generator. Die muß robust werden, falls der Generator mal woanders arbeiten soll. Im Fall 'Externbetrieb' willst du nämlich keine losen Kabel mit Kurzschlußgefahr herumhängen haben.
Idee: XLR-Stecker mit verriegelung + separater Wasserschutz-Kappe: theoretisch ab 3-Polig ausreichend, aber ich würde mal lieber für die Zukunft 1-2 Polem her kaufen wollen: ht tps://www.reichelt.de/?ACTION=2&LA=2&GROUPID=7466
-> Untergruppe XLR Buchsen (Buchse im Gerät!, dort auch Staub/-Wasserschutzkappe) , und
-> Untergruppe XLR Buchsen XLR-Mikrofonsteckverbinder, Stecker
Falls doch 30A gefordert sind oder es robuster sein soll: Speakon-Stecksystem von Neutrik ht tps://www.reichelt.de/?ACTION=2&LA=2&GROUPID=7458 inkl. netter IP42 Schutz*klappe*
Zur überlegung immer: die Stecker/Buchsen mit wenigen Polen können höhere Ströme ab, womit wir wieder bei der Frage zum Starter und dem Kabelbaum wären. ODer vielleicht ein kleines "Starterrelais" in den Generator integrieren, ist das Platz?
-Theo
- Re: USV an Stromerzeuger el-haber 06.03.2018 15:45
(0)