Re: Impulsübertragung per Funk

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor Wadelow am 15. Januar 2018 13:34:04:

Als Antwort auf: Impulsübertragung per Funk geschrieben von Harry am 14. Januar 2018 21:08:48:

Hallo Harry,

> ein Windrad erzeugt bei seiner Umdrehung einen Impuls über ein Reed-Relay.
> Diesen Impuls möchte ich per Funk an meine Wetterstation im Haus übertragen
> (ca. 40 Meter) und dort in einen digitalen Zähler fließen lassen.
Schick !

> Habe mir deshalb ein Sender / Empfänger gekauft. Der Sender arbeitet auf 366Mhz.
Bitte Nein! 366MHz ist für private Signalisierungszwelke nicht zugelassen, siehe Frequenzplan der BNetzA, ht tps://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/Frequenzplan.pdf . Seite 258 teilt die Frequenz 366 MHz militärischen Zwecken und/oder Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) zu.
Bitte einen 433 MHz (alt) Sender benutzen oder noch besser im neueren 866-868 MHz-Band (genau: 868,6
- 869,7 MHz; Teilplan 251, Seite 317 im o.a. PDF) arbeiten- Für 40m größtenteils Luft-Strecke sollte das in Ordnung sein.
Passende Sendemodule z.B. bei Pollin.de (Suche nach 'Funkmodul' und nimm' eines *ohne* SPI-Anschluß!)
Die 2.4 GHz-Moduele wären auch nett, allerdings bräuchte man da wohl welche mit Antennenkontakt und dann eine Antenne mit etwas Richtwirkung auf Sende- und Empfangsseite damit man durch fast überall vorhandenen störenden WLANs 'durchkommt'.

> Bei der Funkübertragung treten aber ständig Störimpulse auf.
> Hat jemand eine Lösung, wie man einen einfachen Impuls auf diese Weise übertragen kann? Mit Codierung und so habe ich leider keine Ahnung.
Siehe el-haber. Dessen Lösungsansatz finde ich gut.
Falls HT-12 und Konsorten schwer zu beschaffen sind, guck' mal nach MC145026 (Sender) MC145027 (Empfänger) (MC145028) Empfänger. Das muß aber bestimmt erst 1x auf dem Steckbrett als Dummy aufgebaut werden, ohne HF-Verbindung dazwischen um zu gucken ob das geht. Der 45027 wäre sogar bei Reichelt verfügbar, leider ist er (dort?) teuer.
Die Moderne(re) lösung wäre sicherlich ein Mikrocontroller der nach einem Impuls ein paar mehr Pulse schickt und einer im Empfang der auf diese Vielzahl von Pulsen lauscht und nur be irichtigem Bitmuster die Pulse weitergibt. Das simpelste wäre vermutlich RS232 zu senden mit 1-2 Bytes 'verabredeten' Daten, z.B. 0xA583 oder sowas und nur dann den Puls zur Wetterstation zu geben wenn auch das empfangen wird. Einzelne Störpulse erzeugen hoffentlich nicht so ein Muster (Wahrscheinlichkeit 1:65536) und dann ist's gut.

-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |