>> ich würde gerne ein kostengünstiges Projekt durchführen und bräuchte eure Hilfe.
>> Ein Freund von mir hat eine Kneipe, da spielen die Gäste ab und zu an einer Playstation 4 "Fifa".
>> Ich würde gerne einen Automatbasteln mit Münzeinwurf,
>Den Münzzähler willst Du (gebraucht) kaufen. Sowas ist erstaunlich schwer in "ordentlich" selber zu bauen.
>> sprich der Gast wirft 2€ in den Automat, ein Timer springt an gibt ein Signal zum Hdmi Kabel und der Kunde kann eine Stunde spielen, danach schaltet sich das Hdmi kabel ab und der Bildschirm ist schwarz.
>Ght das überhaupt ?
>Welche Alternative ist besser mechanisch oder die erste?
Bitte erläutere: "mechanisch" oder "die erste". Ist "die erste" die mit dem Umschalter ?
'Besser' gibt es in diesem Sinne hier nicht. Es gibt eine Reihe Kriterien mit Wichtigkeiten,
*meine* Reihenfolge der Wichtigkeiten ist:
a) Die Lösung funktioniert
b) Du kannst die Lösung umsetzen
c) Du kannst die Umsetzung bezahlen
Nun mußt Du dich fragen ob Du genug von Elektronik verstehst um 'mal eben' ein IR-Steuersignal von einem Klinkenstecker runterkopieren kannst und dann einen Mikrocontroller programierst der das zusammen mit der Timerfunktion integriert.
Da ist natürlich auch eine Menge "Sportlichkeit" dabei. Und das meine ich Ernst, denn Ausdauer und Geschwindigeit zählen. Aber die zählen für jeden anders. Einer will schnell was laufen haben, der andere puzzelt gerne lange an Grundlagenproblemen rum deren Lösung wirklich schön wäre, aber er ommt dabei zu keinem Projektabscghluß mehr.
Nun die Frage an Dich: Willst Du dich intensiv und lange mit Elektronik beschäftigen ? Dann empfehle ich die Variante mit IR-Umschalter und Signal-Klon. Dabei lernst Du 'nebenbei' auch noch Programmieren, falls Du jung genug bist.
Soll es nur gehen ? Dann mache erstmal einen ganz einfachen Test mit einem zu opfernden HDMI-Kabel:
Öffne die Außenisolation oder einen Stecker, dann miß mit einem Mutimeter nach, welche die Taktleitungen sind und trenne diese.
Vermutlich ist eine Trennung im Kabel besser als am Stecker, aber das entscheidet jeder für sich.
Wenn das so modifizierte HDMI-Kabel zu einem schwarzen Bildschirm führt hasst Du halb gewonnen.
Der komplette Gewinn ist, wenn das Verbinden der beiden Taktleitungen im Betrieb(!) -aber keine Sorge, da sind maximal 5V drauf- wieder zu einem Bild führt.
Wenn das so geht hast Du einen Weg um ein HDMI-Bild einfach und gezielt 'schwarz' zu schalten indem Du die Taktleitungen trennst.
> Vielen Dank für deine sehr ausführliche Beschreibung,
> das hört sich wirklich sehr kompliziert an.
Gerne und "jein". Meine Beschreibung ist gefühlt eine grobe Beschreibung der minimalen Systemkomponenten:
a) Münzschacht mit Münzerkennung (richtiger Wert) und elektrischer Pulsauslösung
b) Timer für Dauer der Bildfreigabe.
c) "Gerät" um ein HDMI-Bild schwarz zu schalten.
> wäre dieser Münzzähler geeignet ?
> ht tps://de.aliexpress.com/item/KAI-638-15A-26A-Plastic-front-plate-CPU-coin-acceptor-selector-with-4-digits-timer-board/32821859083.html
Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Aus den chinesischen Beschreibungen werde ich nur begrenzt schlau. Ich habe das China-Zeug bisher fast immer wie gewünscht
ans Laufen bekommen, aber ich habe halt jahrelange Erfahrung. Erfahrung ist aber die Summe der Fehlschläge ;-) Insofern, wenn die 32€ dich nicht umbringen, versuch' es.
Was mir wirklich nichtklar ist, wie der Münzzähler verschiedene Sorten Münzen auseinanderhält. Du/dein Kumpel möchte ja mit 2€-Stücken bezahlt werden, nicht mit z.B. 50ct.
Und dieser Münzzähler nimmt laut Beschreibung einen ganzen Bereich von dicken, dünnen und großen und kleinen Münzen an. Oer ist das der Bereich in dem man den einstellen kann ?
Ich kann das aus der Aliexpress-Beschreibung leider nicht erkennen.
Dazu kommt dan die Sache mit dem Timer: Da werden 2 Zusatzmodule mitgeliefert, die erstmal mit dem Münzzähler nichts zu tun haben. Ja, eines ist ein Timer. Aber bereits
wie der Timer an den Münzzähler angeschlossen werden soll, kann ich nicht genau erkennen, von der Programmierung der Laufzeit ganz abgesehen.
Da muß man dann das Gerät in der Hand haben, ein bischen probieren und oft kommt dann auch der Erfolg.
Oder es kommt der Mißerfolg, man macht was irreparabel kaputt, denkt darüber nach, lernt, kauft das zerstörte Teil nach und macht den Fehler nie wieder, denn man hat je gelernt. Dann probiert man weiter rum :-)
Oh, war für Dich vielleicht auch hilfreich sein könnte, wäre ein Hackerspace: ht tps://wiki.hackerspaces.org/Germany (vorrausgesetzt Du bist gerade in Deutschland ) , denn da sind Leute die Sachen bauen.
Die muß man aber erstmal kennenlernen, dazu einfach hingehen wenn die "Tag der offenen Tür haben", was mindestens 1x im Monat ist und da eine Hackerlimonade "Club Mate" kaufen und Leute lieb anquatschen und erzählen was man bauen will. Mitunter findet man so Leute die auch mal vor Ort auf z.B. exakt deine Hardware gucken können um Dr Tipps zu geben, ... oder jemand hat gar einen Münzzähler zum Probieren, oder, oder, oder ... Klasse ist wenn neue Leute (wie Du) wissen was sie bauen wollen, aber nicht genau wie.
Aber machbar ist das was Du willst auf jeden Fall, nur nicht locker lassen !
-Theo