Re: Liedanzeiger

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Wolfgang am 18. September 2017 19:36:01:

Als Antwort auf: Re: Liedanzeiger geschrieben von Theodor Wadelow am 18. September 2017 15:52:39:

Hallo,
> zusammen. Ich bin auf der Suche nach einem Schaltplan oder auch Bausatz der wie folgt funktionieren soll:
> Ich möchte mittels eines Stufenpotentiometers eine Zahl einstellen die dann einige meter weiter (Kabel ca 5 - 10 meter)
Darf es auch ein (digitaler) Positionsschalter sein ? Das dürfte einfacher gehen.
Und, wieviele Kabel kanst Du legen ? Muß das besonders wenige Drähte haben oder darf es auch gerne ein typische altes Computerkabel mit 25 oder 30 Drähten sein ? Letzteres wäre bei Steurerung und Anzeige einfacher,
aber das Kabel will beschafft werden.
> mittels siebensegmentanzeige abgelesen werden kann. Das ganze möchtte ich gerne 4 stellig haben. Zahlen jeweils von 1 bis 0. Hoffe das war verständlich. Vielleicht kann mir jemand dabei helfen.
Vier Schalter für 4 Segmente ? Mußt Du auch segmente dunkel schalten können, also " 352" statt "0352" ? Soll das automatisch geschehen oder möchtest Du sowas wie "3 52" einstellen könnnen ?
-Theo

Hallo - Ganz ordinäre Geschichte - Kabel egal wie viele Adern - ich muss nichts dunkelschalten. Es geht nur um eine 4stellige anzeige die ich mit drehpotis - wegen kontrolle - einstellen kann und jemand anders sieht die zahl.

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |