Re: 12-Volt Solarbatterie bei erreichen von 14,3 Volt - Schaltvorschlag

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor Wadelow am 09. April 2017 14:46:49:

Als Antwort auf: Re: OP-Schaltung 12-Volt Solarbatterie bei erreichen von 14,3 Volt geschrieben von Theodor Wadelow am 09. April 2017 09:32:47:

Hallo Eckard,

die Sache mit dem TL431 und der Hysterese hat mit mich nicht losgelassen.
Eine recht einfache Schaltung ist dabei rausgekommen, die ich Dir nicht vorenthalten möchte.
Als "Last" kann man ein Relais nehmen oder -wegen der unglaublichen Stromtragfähigkeiten moderner MOSFETs- gleich die gewünschte Ausgangslast anhängen.
Zumindest so bis 1000A sollte das trivial sein, mit z.B. 25 MOSFETs zu je max. 40A für ca. 1,x€ bei Reichelt (mit einem kleinen Source-Widerstand) parallel schalten.

Ich habe mal angenommen, Du möchtest das noch "klassisch" auf Lochrasterplatte aufbauen und habe deshalb entsprechende Bauteile ausgesucht, der Beschaffbarkeit wegen bei Reichelt.
Die Transistoren sind in der Auswahl etwas merkwürdig, aber die Schaltung braucht P-Ch-Transistoren und gerade da ist das Sortiment bei Reichelt schwer ausgedünnt.
Falls Du tatsächlich 'nur' eine Zusatz-Last bei Höchstleistung dazuschalten willst, würde ich mir das mit dem Relais schwer überlegen, wie gesagt: MOSFETs kommen im Einschaltwiderstand locker unter den Kontakt-Widerstand von Relais und sind zudem verschleißfrei. Falls am Ausgang trotzdem ein Relais hängt: Freilaufdiode nicht vergessen !

Ich hoffe die Bezeichnungen im Schaltplan sprechen für sich, sonst bitte fragen:
14.3/13.0V Hystereseschalter mit TL431 von Theodor Wadelow

Was nicht im Schaltplan steht: Sie LED D2 kann quasi jede beliebige LED sein (muß nicht rot sein, ich z.B. würde Grün => "an" bevorzugen).
Die LED und R4 sollten für ca. 10mA Flußstrom bei höchsten Spannungen (z.B. 16,0V oder was auch immer "solar+" bei voller Sonne ohne Last schafft) dimensioniert werden.
Die "Simulation Leckstrom" (I1) muß natürlich *nicht* als Bauteil verbaut werden ;-)

-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |