> Ich möchte mit mehreren Tastern über einen Stromstoßsch.zwei Lampengruppen schalten,
> wie bei einen normalen Serienschalter.
Ah, dann "einfach" 2 Stromstoßschalter (z.B. die unter dem vorhin angegebenen Link zu Conrad) in eine Dose montieren.
Wenn die Dose tief genug ist, heißt das. Deshalbe auch "einfach" in Anführungszeichen.
Mit einer 65 oder 90mm tiefen Dose sicherlich kein Problem wenn da sonst nicht viele Kabel drin liegen.
Einen gesonderten "Doppel-Stromstoßschalter" habe ich in 30 Jahren noch nicht gesehen.
Wobei ... Eltako hat tatsächlich was neues: ht tps://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Gesamtkatalog/Eltako_Gesamtkatalog_Kap12_low_res.pdf
Guck' mal auf Seite 12-12. "ESR61M-UC" Sehr interessant: 2 Lastgruppen mit nur einer Tasterreihe schaltbar. Schaltet wahlweise in der Reihenfolge 0-1-2-(1+2)-0 oder 0-1-(1+2)-2-0 oder 0-1-0-2-0 und passt mit 32mm Bauhöhe in eine normale UP-Dose.
Falls die Schaltvorgänge über unabhängige Taster gesteuert werden sollen guck' Dir auf Seite 12-10 den "ES61-UC" an. Nur 18mm Bauhöhe, d.h. zwei davon übereinander sind auch "nur" 36mm dick und passen damit knapp in eine 45mm tiefe Dose, wenn nur ganz wenige Kabel da sind. Diese Elektronischen Schalter haben hoffentlich den Vorteil daß sie auch bei Taster-Dauerbetätigung nicht warm werden, was gerade mit 2 Schaltern in einer Dose wohl von Vorteil wäre. Ich habe diese elektronischen Schalter aber noch nie in den Händen gehabt; da mußt Du selbst testen.
-Theo