Nachschlag an Informationen:
Siehe Kapitel 6 von ht tp://download.support.xerox.com/pub/docs/4235/userdocs/any-os/en/4235ipg.pdf
besonders die Worte zum "Centronics 100" (Standard Parallel Port, SP) und dem "Dataprodukts 2260" (DP) Interface scheinen interessant (Seite 68-74)
Hier ist auch noch ein bischen, u.A. ist die 74LSTTL-Hardware beschrieben, auf Seite 23-33:
ht tp://download.support.xerox.com/pub/docs/4213/userdocs/any-os/en/4213ProgRef.pdf
Ich glaube, mit Analogieschluß vom SPP zu DP könnte man das versuchen. Von Vorteil wäre es sicherlich, wenn man den SPP kennt.
Auch nochmal mehr Pinouts, mit dem direkten Vergleich von M-50 Pin "Ribbon" und DD-50 "3-reihigem Sub-D" Steckern:
ht tps://allpinouts.org/pinouts/connectors/parallel/dataproducts-m-50-parallel/
ht tps://allpinouts.org/pinouts/connectors/parallel/dataproducts-parallel-50-pin/
Ich lese daraus:
a) DP "Parity" is optional, aber das kommt wohl auf den Drucker an.
b) DP "Interface Verify" ist eine elektrische Schleife, kann der PC beide ignorieren. Spaßeshalber die Pins am Drucker mal auf Durchgang messen.
c) Die Steuersignale für DP sind leicht anders als die vom SPP
c1) SPP /Strobe -> (Inverter) -> DP Strobe
c2) Der DP scheint mit "Demand" die Daten regelrecht vom Rechner anzufortern. Evtl. geht DP Demand -> SP ACK
c3) DP Ready -> SPP Select
c4) DP Online -> (Inverter) -> SPP Busy
d) Signal-Level ist 5V TTL. Das hatte ich irgendwie vorausgesetzt, aber schön es nochmal zu lesen.
Bei allen der o.a. Signale unbedingt nochmal die Datenrichtung prüfen !
Oh, und falls nur "Mist" rauskommt, andere Zeichensätze prüfen: EBCDIC (!) (!Großcomputer!)
Sonderzeichen (Umlaute, ß ggf mit ISO 6937 versuchen.
Prüfen: Interface im 7-Bit-Mode ? Dann oberstes Bit immer (un)gesetzt lassen. Nur so als Hinweis.
-Theo