Re: Analog-Filterbank für genaue Spektralanalyse

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von H. Grob am 19. September 2016 00:21:32:

Als Antwort auf: Analog-Filterbank für genaue Spektralanalyse geschrieben von Rolf Sassinger am 05. September 2016 05:50:49:

Anhand des Musterbeispieles aber auf eine Oktave begrenzt?
Eine Oktave hat aber 12 Töne.

Um zu analysiern, welche der Noten des wohltemperierten Klaviers
auf Basis a=440 Hz und die anderen Töne x zwölfte Wurzel aus zwei Unterschied
würde ich mit OPVs Filter aufbauen, wie sie beispielsweise in Vocodern oder
in Equalizern eingesetzt werden.
Es ist schon eine Fleissaufgabe, so viele Kanäle zu bauen.
Nun stellt sich die Frage, was genau soll gemessen werden?

Die Lautstärke oder bzw. und die Frequenz im Raster von Musiktönen?


" Ich habe vor, mir eine Visualisierung für Audiosignale zu bauen, ähnlls ich dem hier:
www.96khz.org/htm/graphicvisualizer2.htm
allerdings soll es messtechnischen Ansprüchen genügen. Das Problem ist, per FFT die Frequenzen genügend genau und gleichzeitig schnell zu trennen. Für meine Anwendung wäre es ausreichend, eine Bank von sagen wir 4 - 8 abstimmbaren Frequenzen zu haben und deren Ausgang zu messen. Hätte da jemand einen Tipp, wie man am einfachsten ein analoges abstimmbares Filter aufbauen könnten?
Danke"

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |