Re: Turnieranzeige

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor Wadelow am 20. Mai 2016 22:54:31:

Als Antwort auf: Re: Turnieranzeige geschrieben von Dietmar am 20. Mai 2016 13:12:45:

Hallo Dietmar,

du hast leider noch nicht alle Fragen beantwortet.

> über den Led Reihen sollen 2 Segmentanzeigen den augenblicklichen Zustand der leuchtenden Led´s anzeigen. Ca. 20mm Segmente. Also einmal 13/grün und einmal 13/rot als höchster Wert
Das ist ein neues Feature, langsam wird es häßlich, sowas in einfacher Digitalschaltungstechnik zu realisieren. Ich glaube, Du guckst mal nach Mikrocontroller(n).
Die 2x (2x 7-Segmentanzeigen + 13 LEDs) kommen an die Ports z.B. eines MAX7219 oder MAX7221 LED-Drivers/Multiplexers und das Zählen besorgt ein Arduino oder was verwandtes.
MAX7219: 3€; Atmega 328: 3€, Programmer von aliexpress: 10€ .. fertig.

Wenn Du wirklich noch eine diskrete Lösung haben willst (so schwer ist das nun auch nicht), dann beschreibe bitte mal genau das von mir nachgefragte Verhalten. Ich weiß nichtmal für welche Sorte Spiel das gedacht ist, d.h. wie da gezählt wird. V.a. das mit der Fehlerkorektur bedarf noch der Erklärung.
Und suche Dir LEDs raus damit wir den Nennstrom dafür nachgucken können. Damit steigt und fällt alles.
-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |