steuerbares Kleinstnetzteil

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Martin am 22. April 2016 10:45:25:

Hallo zusammen,

ich bin leider nicht sonderlich bewandert in Elektronik und hoffe auf eure Hilfe. Zur Zeit arbeite ich an einem Projekt, bei dem ich ein Peltierelement (PE) mit einem Kleinstnetzteil betreiben möchte. Ein Regler registriert durch ein Thermoelement eine Temeperatur des durch das PE zu kühlenden/heizenden Körpers und gibt dementsprechend eine Steuerspannung von 0 bis 10 Volt aus. Diese soll das Kleinstnetzteil registrieren und in eine Spannung umsetzen, die das PE dann betreibt. Ich habe bereits Bauelemente für ein Kleinstnetzteil beschafft, die meine Anforderungen erfüllen können. Wie ich die Teile verschalte, weiß ich allerdings noch nicht genau. Das Hauptproblem ist aber, einen regelbaren Trimmwiderstand zu finden. Ich dachte hierbei an einen MOSFET, der seinen Widerstand mit der Steuerspannung 0-10 Volt einstellt.

Folgende Bauteile habe ich beschafft:
- ACFM-02: Es handelt sich hierbei um ein EMC Filtermodul.
- MPM-12S-12EPB: AC/DC Power Supply (www.micropowerdirect.com/PDF Files/Datasheets/ACDC/MPM/MPM-12EPB-Datasheet.pdf)
- SRS05A-12-5.0 (www.micropowerdirect.com/PDF Files/Datasheets/Noniso/SRS-05A-xx-xx-Datasheet.pdf) <- hier muss der MOSFET verwendet werden

Wie sähe eine Schaltung aus, die mein Vorhaben realisieren kann? Gibt es Dinge, die ich vergessen habe zu beachten? Habt ihr Vorschläge für meinen Trimmwiderstand?

Über Antworten freue ich mich sehr!

Gruß
Martin

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |