Re: Billiges ferngesteuertes Auto

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor Wadelow am 11. April 2016 11:02:08:

Als Antwort auf: Billiges ferngesteuertes Auto geschrieben von Werner Sühs am 10. April 2016 17:12:30:

Hallo,

> Es hat eine Fernsteuerung mit einer 9V Blockbatterie und im Auto 5 1,5V AA Akkus die mit Plastik fix verschweisst und drinnen verdrahtet sind.
> Es gibt keine Halterung für die 5 Akkus, sondern die Verdrahtung kommt aus der Plastikhülle raus und geht zu einem kleinem 2-poligen Stecker im Auto.
Das ist ein 5xAA Akkupack. Für RC-Autos nicht weiter ungewöhnlich. Gut, die etwas bessere Klasse hätte z.B. 6x Sub-C-Zellen, aber Du sagtest ja schon "billig".
Die "tpyischen" Batteriehalter mit einer kleine Spiralfeder könnten auf Dauer den Strom nicht ab, der durch den Motor fließt (fließen sollte).

>Zu diesem Stecker des Batterieblocks gibt es ein kleines Ladegerät.
immerhin.

>Die 9V Batterie der Fernsteuerung ist OK, das 5 x AA Pack hab ich stundenlang aufgeladen.
Hast Du danach mal die Spannung an den jeweiligen Stromspeichern gemessen ?

> Wenn ich beides einschalte rührt sich gar nichts, die Diode auf der Fernsteuerung leuchtet nicht auf, das Auto hat keine Diode.
Fernsteuerung defekt.

>Wenn man das Auto mechanisch anschiebt leuchtet sein Scheinwerfer auf.
Weil seine Scheinwerfer vmtl. parallel zum Fahrmotor geschaltet sind und der Motor beim anscheiben als Generator arbeitet und der so erzeugte Strom die
Scheinwerferlampen zum leuchten bringt. Bei billigen RC-Autos normal.

>Jetzt meine Frage:
>Was kann ich hier machen?
a) Spannung des 9V-Block messen
b) anderen 9V-Bölock testen
c) Spielzeug zum Händler zurück bringen

>Liegts an der Fernsteuerung oder dem Auto?
Mit der nicht leuchtenden Kontroll-Diode: Fernsteuerung.

>Die Verdrahtung vom Pack sieht OK aus, soll ich sie aufschneiden und selbst neu verdrahten und mit Isolierband fixieren?
Nee, warum ? Gibt es einen Verdacht, warum das Akkupack im Fahrzeug nicht funktionieren sollte ?
Miss' doch mal die Spannung an den Klemmen des Akkupacks.

>Es stört mich, dass die Diode der FS nicht aufleuchtet.
Na dann schraub' die FS doch mal auf und überprüfe die Verkabelung vom 9V-Block über den Einschalter zur Sender-Platine (?) und ggf. den Stromkreis bis zur LED.
Miss' im eingeschalteten Zustand mal die Spannung an der Sender-Platine. Die billigen China-Schiebeschalter hatten auch früher schon gerne mal Kontaktschwierigkeiten.

>Gibt es im Handel Universalfernsterungen?
Nein, sowas ist mir nicht bekannt. Gerade für die billigen chinesischen Eigenbauten von Fernsteuerungen.
Und daß in einm Billigspielzeug eine diskrete Fernsteuerung eines Markenherstellers verbaut ist,
darauf kann man lange hoffen.

Take-Home-Message: Wer billig kauft, kauft 2x.
Und: Wir wollen Geräte möglichst beim Händler testen. Kann/darf man das nicht, dann kauft man da nicht.

-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |