Re: Bild nachgereicht.... Wow !

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor Wadelow am 24. Februar 2016 03:49:00:

Als Antwort auf: Bild nachgereicht.... geschrieben von Gnom am 23. Februar 2016 15:33:41:

Hallo,

und so sieht die Sache fertig verdrahtet aus. Man könnte noch einen kleinen Stützkondensator in die Nähe des ICs löten...
Bitte unterschätzt die Lötarbeit nicht, ist echt anstrengend!

Wow ! Was für ein Job.
Ich habe sowas ähnliches mal für einen PLCC32 auf DIL-28 Adapter gemacht. Und ja, ich kann nachvollziehen: Viel Arbeit, das gefussel, die kleinen Drähte und immer wenn man lötet besteht die Gefahr den Nachbardraht zu erwischen.
Insofern: Respekt !

> Ich habe zum Abschluß die ganze Leiterseite zum Schutz noch mit Kolophoniumlösung überstrichen.
Kolophonium == Flußmittel ?
Ich kenne von Kontakt-Chemie den "SK10 - Lötfähiger Schutz- und Überzugslack", aber das Zeug zieht mit der Zeit Dreck und Feuchtigkeit an.
Das hat doch endlichen Widerstand und ist quasi sowas wie Flußmittel, und den will man gerade *nicht* auf der Platine haben, oder ?
Wenn ich mit dem Löten durch bin, dann reinige ich mit Aceton oder Isopropanol und bringe dann "Plastik 70" (ebenfalls Kontakt-Chemie) auf.

Trotzdem: Was für ein hübsches Ergebnis, weiter so !
-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |