Re: kleines und einfaches Bastelnetzteil - klasse !

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Gnom am 02. Februar 2016 11:43:19:

Als Antwort auf: Re: kleines und einfaches Bastelnetzteil - klasse ! geschrieben von Theodor Wadelow am 01. Februar 2016 17:24:11:

> ich wollte preiswert und ganz einfach ein Netzteil zum Basteln für nicht ganz so anspruchsvolle Projekte haben.
Was für ein tolles Projekt.
Und bei den Potis alles richtig gemacht, das sind wohl die "Guten" von Bourns mit ... 10 Gängen sagtest du ? Sind das nicht 20 Gänge ? Egal.
Auf jeden Fall schön glatt im Gang und kaum "Kratzen" beim Verstellen.

Das müßten Hybrid-Potis sein. Wenn ich das Datenblatt richtig interpretiere, dann haben die nur 2 Gänge, sind jedoch mit einer Untersetzung drinnen ausgestattet. Datenblatt: ht tp://www.bitechnologies.com/pdfs/8140.pdf
Die Potis sind wirklich gut. Gehen flüssig und kratzen nicht, Preis stimmt auch.

> Ich hoffe, das ich noch weitere Projekte dieser Art hier vorstellen darf :-)
Gerne doch. Hübsche Fotos.

Ich werde mir Mühe geben :-)

Würdest Du bei dem China-Schaltwandler noch eien Link zum Produkt (Ali....?) und/oder Modellnumemr nod er so angeben.
Schaltwandler hatte ich zwar schonmal in China gesehen, aber mit schicker (!) LED-Anzeige und v.A. Stromgrenze ist mir das neu.
Und.. das "Netzteil" hat doch eine einstellbare Stromgrenze, oder ? Wofür sonst das 2. Poti ?

Schrieb ich doch, ein Poti für die Spannung, eines fürn Strom.
Inzwischen gibts von den Chinesen wirklich nette Teile. Sind zwar dann nicht mehr fürn Euro zu haben, aber solche Platinen gehen hier ab 30 Euro erst mal los. Man muß nur genau schauen ob eben nicht doch die Schaltkreisbezeichnungen weggekratzt sind (=Schrott) und das man die Leistungswerte echt kritisch betrachtet. Da schreibe ich noch einen Beitrag.

Hier mal ein Link fürs Bauteil oben: ht tp://www.banggood.com/LTC3780-Automatic-Buck-Boost-Constant-Current-Power-Module-p-990459.html
Ich kaufe eben da, nicht bei ali... :-)

LG Gnom

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |