Re: Handy soll Fernbedienung schalten

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor Wadelow am 23. Januar 2016 17:52:28:

Als Antwort auf: Handy soll Fernbedienung schalten geschrieben von Flohzirkus am 23. Januar 2016 02:41:15:

> Moinmoin

Hy,
Da ich absoluter Laie in Sachen Elektronik bin, wende ich mich hier mal an einen Profi.
Folgendes Problem ich möchte mit einem alten Nokia Handy an einer Fernbedienung einen Knopf schalten.
>Habe jetzt bereits den Vibrationsmotor ausgebaut und daran Kabel angelötet.
>An der fernbedienung habe ich auch auf der Platine des Schalters Kabel angelötet.
Gut.

>Habe mich jetzt aber nicht getraut die Kabel zu verbinden nicht das irgendwas dabei kaputt geht wenn ichs direkt zusammenklemme.
Ja, schlau. Ich weiß nicht, wie Fernbedinung und Handy schalten, aber Fernbedinungen haben oft eine SChaltermatrix eingebaut, da muß man sogar potentialfrei schalten.

>Aus dem Handy kommen ca 2V raus evtl auch mehr bis mein 5€ Multimeter reagiert ist der Vibrator wieder aus mehr wie 2V habe ich noch nie gemessen.
>kann ich jetzt das miteinander direkt verbinden oder brauche ich dazwischen ein 3V relais als Schlieser? wenn ja wäre es nett wenn mir einer einen genauen Link geben kann.
3V Relais als Schließer ist keine schlechte Idee.
Eine Marktübersicht über 3- und ggf. sogar 2-Volt Relais bietet der Blick in eines der Lager der Distributoren, z.B. Farnell:
ht tp://de.farnell.com/webapp/wcs/stores/servlet/Search?catalogId=15001&langId=-3&storeId=10161&categoryId=700000006260&pageSize=25&showResults=true&pf=311783582
Leider Verkauft Farnell nicht an privat, es sei denn man ist Student ... Anrufen und Fragen kostet aber nicht viel ;-)

Ansonsten, bei >= 2V am Vibrationsmotor darfst du auch über einen Optokoppler nachdenken:
www.reichelt.de/index.html?ARTICLE=6678
Dabei ist aber vermutlich auf der Ein- und Ausgangsseite die Polung zu beachten.
Die Optokoppler-LED braucht (siehe Datenblatt, ht tp://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/A500/CNY17-I_CNY17-II_CNY17-III.pdf, Parameter VF) ca. 1.25V am Emitter.
Für 2V und 20mA gerechnet brauchst du dann (2V-1.25V)/ 0.020A = 37.5 Ohm Vorwiderstand.
Ich empfehle z.B. 39 Ohm: ht tp://www.reichelt.de/?ARTICLE=11765
Selbst wenn Der Optokoppler 3.3V kriegen solle, würden nach o.a. Rechnung nur 45mA fließen, das wäre innerhalb des Akzeptanzrahmens des Optokopplers (60 mA max.)

Auf der Eingangsseite sind (+) = Anode und (-) = Kathode durch messen mit dem Multimeter natürlich leicht ermittelbar.
Auf der Ausgangsseite weiß ich das nicht, u.U. liegt an den Klemmen der Fernbedinung nur sehr wenig oder nur pulsweise Spannung an; da heißt es im Schlimmsten Fall "ausprobieren".
Am Optokoppler kommt (+) an Kollektor/C und (-) an Emitter/E .

Das Relais mit der kleinsten Spannung bei Reichlet wäre z.B. das FTR-.... ht tp://www.reichelt.de/?ARTICLE=101945 mit 4,5V. Laut Datenblatt muß das ab 3,38 V anziehn, ich weiß aber nicht ob das in denem Fall nun erreicht wird oder nicht.
Von dem Relais gibt es ein 3- und sogar eine 1,5V-Version aber die sind bei Reichelt nicht im Programm:-(
Im Schlimmsten fall könntest Du dir mit einer selbstgewickelten Spule und einem Reedkontakt so ein Relais selber bauen oder ... der Vibrationsmotor bokommt einen Magneten auf as Vibrationsgewicht geklebt, den er dann in die Nähe eines Reed-Kontaktes dreht, der die Fernbedienung schaltet.

Berichte mal, wenn das funktioniert, würde mich echt interessieren, ob das so wie vorgeschlagen klappt.
-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |