Wie schalte ich einen Stromkreis mit einem zweiten Stromkreis?

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Fotovogel am 09. Januar 2016 12:54:44:

Hallo zusammen,
ich bin absoluter Elektrotechnik-Anfänger und möchte mir für meine Kamera ein Autofokus-Hilfslicht basteln, das per Funkfernauslöser gesteuern werden kann.

Mein Setup: Auf dem Blitzschuh steckt ein Yongnuo Funkempfänger, der einen Blitz (per Funk) und die Kamera (per Kabel) auslösen kann. Beim Funkfernauslöser kann ich den Auslöser (a) halb durchdrücken, was den Kamera-Autofokus auslöst und eine LED am Funkempfänger anschaltet oder (b) ganz durchdrücken, was Kamera und Blitz auslöst.

Mein Ziel: Ich möchte, dass im Fall (a) (halb durchgedrückter Funkfernauslöser) eine LED-Taschenlampe angeht und den Autofokus der Kamera unterstützt. Die Taschenlampe soll an sein, solange der Funkfernauslöser halb gedrückt ist. Die Taschenlampe soll aus sein, wenn der Funkfernauslöser (i) wieder losgelassen wird oder (ii) voll durchgedrückt wird (also die Kamera auslöst). Exakt dieses Verhalten zeigt die bereits erwähnte LED am Funkempfänger.

Wie kann ich das am einfachsten und kostengünstig realisieren?

Ist das per Relais möglich oder braucht das zu hohe Spannung? Ist vielleicht geschickter eine Fotodiode oder ähnliches als Lichtsensor zu verwenden, weil man so das Taschenlampe-Auslöser-System einfach auf den Funkempfänger aufsetzen könnte ohne am Funkempfänger rumlöten zu müssen?

Die Taschenlampe hat eine 1,5 V AAA-Batterie. Der Funkempfänger hat zwei 1,5 V AAA-Batterien in Reihe geschaltet. Idealerweise möchte ich zum Schalten eine dieser Stromquellen anzapfen.

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |