Re: PC-Netzteil Ersatz (so ungefähr)

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor Wadelow am 09. Dezember 2015 22:32:49:

Als Antwort auf: PC-Netzteil Ersatz (so ungefähr) geschrieben von bartek am 09. Dezember 2015 15:34:22:

Hallo,

>Ich hab vor, ein paar Neonröhren, die eigentlich für das Ausschmücken eines PC-Gehäuses gedacht sind, für ein kleines Projekt herzunehmen. Allerdings will ich nicht ein ganzes Komputernetzteil drannhängen haben, wenn sich das vermeiden lässt.
>Die Dinger schließt man normalerweise an die selben Kabel an, die für die Stromversorgung der Festplatten und Laufwerke (der ältere 4-Pin Anschluss) hergenommen werden.
>Weiß hier jemand eventuell über eine einfachere Lösung bescheid?

Du mußt erstmal rauskriegen, für welche Spannung die Röhren gedacht sind. Wenn sie an den gelben+schwarzen Kabeln hängen, dann vmtl. 12V.
An rot+schwarz hängend wären es 5V.

Dann mußt du den Stromverbrauch abschätzen oder besser auf dem Typenschild (?) oder der Anleitung (?) nachlesen.
Sonst mit einem Amperemeter oder Multimeter nachmessen;
Passende Netzteil gibt's dann im Elektronikfachhandel. Die Spannung sollte +/- 10% stimmen, der Strom des Netzteiles (hier ein Maximalstrom) darf größer sein als der der Lampen zusammen (Ströme werden bei Parallelschaltung addiert).
Wenn ich mal raten darf: eine kleine Neonröhre braucht unter 10W pro Stück, also I (Strom) unter 833 mA. Viermal 833mA macht dann 3.5A und da kannst Du dann kaufen. Achtung, die vorstehenden Werte sind geraten; bite prüfe deine Lampen.
Kaufen dann bei Reichelt, Conrad, Pollin, ... hier z.B. in 12V 4A und günstig: ht tp://www.pollin.de/shop/dt/NjQ1ODQ2OTk-

Beim Anschließen dann auf (+) und (-) achten. Der PC hat den (-)-Pol immer an schwarz. Gelb oder rot sind (+).
-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |