Ich möchte eine elektronische Zähltafel für meinen Verein bauen. Ich habe rudimentäre Kenntnisse von Elektronik. Früher habe ich da mal ein wenig gebastelt, aber das ist schon lange her. Ich möchte aber nun all das was ich für den Bau einer Zähltafel benötige lernen. Zumindest soweit, dass ich die Funktionsweise selbst verstehe. Ich beschreibe mal die Aufgabe genauer:
Regeln für die Zähltafel (es geht um Tischtennis)
Minimalanforderung (A):
A.1. Es soll 2 große Ziffernanzeigen geben (getrennt durch einen Doppelpunkt) die den aktuellen Spielstand anzeigen. Jede dieser beiden Anzeigen soll ein 1 Zentimeter großes Raster für die Anzeige der Ziffern haben. Die Abmasse von 8cm breit und 10 cm hoch wären schön. So kann man alles gut lesen, auch die Zuschauer auf den Bänken. Dabei braucht die Anzeige jeweils nur einen 1 cm breiten Streifen für die Anzeige der Zehner-Ziffer (nur die Eins, dann zwei cm Abstand und 5 cm für die Einer-Ziffern (0-9). Mögliche Zahlen sind also (0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19). Nach der 19 soll wieder bei 0 weitergemacht werden. Ebenso bei einem herabzählen von Zahlen soll nach 2, 1, 0, dann die 19 kommen.
A.2. Über vier Taster kann der aktuelle Spielstand eingestellt werden. (links hoch, links runter, rechts hoch, rechts runter)
A.3. Es soll für die gewonnene n Sätze eine Satzanzeige geben. Hier soll man über vier Taster (links hoch, links runter, rechts hoch, rechts runter) den Stand der Sätze einstellen können. Also zwei Zahlen mit einem Doppelpunkt getrennt von 0 bis 3
A.4. Es soll ein Reset Taster geben, der die Spielstandsanzeige auf 0:0 setzt.
A.5. Es soll einen Ein-/Ausschalte für das gesamte Gerät geben. Startzustand ist 0:0 als Spielstand und 0:0 in Sätzen.
Zusätzliche Anforderung (B):
B.1. Welcher Spieler mit der Angabe beginnt wird zu Spielbeginn ausgelost, diese soll einmalig an Gerät eingestellt werden (z.B. mit einem Schalter). Als Anzeige soll eine große LED auf der linken und eine auf der rechten Seite dienen. Der Aufschlag wechselt nach 2 gespielten Punkten. Ab dem Spielstand von 10:10 wird der Aufschlag nach jedem Punkt gewechselt.
Zusätzliche Anforderung (C):
C.1. Ein Spiel geht über 3 Gewinnsätze. Nach jedem Satz wird die Seite gewechselt. Wenn die Satzanzeige jedoch 2:2 anzeigt, dann soll die Anzeige beim erreichen der ersten 5, auf einer der beiden Spielstandsanzeigen, 5 Sekunden lang blinken. Das soll den nun folgenden Seitenwechsel signalisieren. Deshalb soll nach diesen 5 Sekunden automatisch der Spielstand vertauscht werden. Bei diesem Seitenwechsel muss auch die Angabeanzeige wechseln. Beispiel: Spieler 1 (links) hat Angabe und es steht 4:1 und Spieler 1 erhöht auf 5:1. Dann blinkt die Spielstandsanzeige für 5 Sekunden und die Spieler wechseln die Seiten. Die Spielstandsanzeige wechselt automatisch nach den 5 Sekungen von 5:1 auf 1:5. Die Angabeanzeige würde ja ohne Seitenwechsel auf die rechte Seite springen. Da ja genau jetzt der Seitenwechsel war und Spieler 2 nun auf der linken Seite steht bleibt die Anzeige auch auf der linken Seite.
Zusätzliche Anforderung (D):
D.1. Ein Satz ist gewonnen wenn zwei Bedingungen erfüllt sind. 1. Der Spieler hat mindestens 11 Punkte
2. Der Spieler hat 2 Punkte mehr als sein Gegner
Also geht es bei 10:10 weiter bis ein Spieler zwei Punkte mehr hat als der andere.
Das möchte ich elektronisch umsetzen und dafür muss ich verschiedene Fragen klären.
1. Die Zahlen sollen ähnlich einer 7-Segment Anzeige realisiert werden. Fertige Bauteile in der Größe kosten aber sehr viel Geld. Wie setze ich diese Anzeigen möglichst günstig um. Z.B. mit vielen LED's.
2. Für die Steuerung müßten ja eventuell fertige Chips eingesetzt werden. Ich möchte das Thema ja auch möglichst selbst verstehen und wenn möglich die Lösung auch selbst erarbeiten. Welche Elemente benötige ich für diese Umsetzung? Also z.B. LED, Widerstände, Kondensatoren, Chips, usw. Was für Dokumentationen müsste ich dafür lesen um dieses Problem an zu gehen. Gerne möchte ich zum Schluß meine eigene Platine erstellen (aber das ist Zukunftsmusik). Vielleicht reicht ja auch erst mal eine Lochplatine. Gerne hätte ich eine Unterteilung anhand der Anforderungen. Diese wird ja immer komplexer je höher die Anforderung wird.
Vielen Dank für eure Hinweise
Ciao Klüsi
- Re: Tischtennis Zähltafel mit erweiterten Anforderungen tts 18.11.2015 14:18
(2)
- Re: Tischtennis Zähltafel mit erweiterten Anforderungen Klüsi 18.11.2015 14:35
(1)
- Re: Tischtennis Zähltafel mit erweiterten Anforderungen tts 19.11.2015 11:51
(0)
- Re: Tischtennis Zähltafel mit erweiterten Anforderungen tts 19.11.2015 11:51
(0)
- Re: Tischtennis Zähltafel mit erweiterten Anforderungen Klüsi 18.11.2015 14:35
(1)