Re: Strom sparen

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Knolle_P [Webmaster] am 12. März 2013 21:30:50:

Als Antwort auf: Re: Strom sparen geschrieben von das am 07. M�rz 2013 19:50:41:

Hallo,
Danke f�r Deinen Beitrag.
>Zu den alten K�hlschr�nken:
>Ein Freund von mir hat mal einen Energiemesser an einen K�hlschrank aus den 60er Jahren geh�ngt. Das Ergebnis der Messung: Der alte als Stromfresser bezeichnete K�hlschrank brauchte nur unwesentlich mehr Strom als ein Neuer.
Dazu aus dem Tread:
>M�glicherweise sogar noch etwas besser, denn die alten Kompressoren mit FCKW hatten eine minimal bessere Energiebilanz.
Wobei "minnimal" noch untertriben ist, denn die alten K�hlschr�nke hatten einen besseren Carnotprozzez.
>Ich w�rde niemals einen einwandfrei funktionierenden K�hlschrank rausschmei�en, nur weil der etwas mehr Strom verbraucht.
RICHTIG!
Genau das wurde in den Tread ja auch hinl�nglich erkl�trt!
�brigens finde ich das Licht der neuesten Ledlampen duchaus akzeptabel.
Hatte mir da so ein Ding probeweise von Philips gekauft.
LG.

Hallo,
ich schmeisse auch keine Kühlschränke weg die noch laufen wegen den genannten Gründen.
Neuanschaffung verbraucht eben auch massig Ressourcen.

Zu den Sparlampen:
Wer sich die Dinger für 2 oder 4 Euro Kauft darf sich bitte auch nicht beschweren!
Zudem kommen die auch heute noch, nur in Leuchten die nicht ständig geschaltet werden!
Nicht wegen der kürzeren Lebensdauer die bei den Hochwertigen nicht so stark abnimmt wie bei den billigen. Sondern wegen der Einschaltverzögerung.
Das nervt doch wenn die langsam angehen, was aber der Lebensdauer zugute kommt!!
Wir haben im Laden Sparlampen schon seit über 2 Jahren 10 Stunden täglich im Betrieb. Die haben über 7.000 Stunden geleuchtet und noch keine einzige ist ausgefallen!!
Ich denke das wird auch noch mindestens ein Jahr so bleiben!!

LED:
Die meisten LEDs haben ein viel scheusslicheres Licht als eine gute Sparlampe.
Mittlerweile gibt es aber LEDs die wir sogar bei uns im Laden verkaufen. (wir sind pingelig)
Wichtig ist die Lichtfarbe, die als Farbtemperatur angegeben ist.
2700Kelvin entspricht Glühlampenlicht 2800 ca. Halogenlicht und alles drüber ist für den Wohnraum meist nicht gewünscht, da zu weiss!
Zum Lesen kann man auch 3000 oder noch weisser nehmen.
Gaaanz wichtig in dem Zusammenhang ist die Farbwiedergabe CRI (Color rendering Index) Der Wert sollte mindestens 80 haben.
Die meisten LEDs verfälschen so die Farben, das der Wert überhaupt nicht angegeben wird. Optimal ist 100 aber das schafft noch keine LED.
Ansonsten ist weiss nicht weiss, rot ist fahl und besonders Hautfarben wirken blass und krank!

Wie bei den Sparlampen kann man die aufgenommene Leistung ganz grob mal 6 rechnen um auf die Helligkeit einer herkömmlichen Glühlampe zu kommen.
Eine 10 Watt LED gibt daher ca. 60Watt Glühlampenlicht.

Auch bei den LED ist es meist so, das die billigen zu meiden sind.
Ich würde keine LED ohne Rückgaberecht kaufen und im Laden bei uns verkaufen!

Gruß
Knolle_P

PS:
Das mit den LED ist so ein riesen Thema da kann man Romane schreiben.
Fast alle gedimmten LEDs werden z.B. einfach schnell ein und ausgeschaltet um die Helligkeit zu reduzieren. Man hat also eine wunderbare Stroboskop-Beleuchtung.
Wer dann Kopfschmerzen bekommt oder Schwindel, Müdigkeit usw. der braucht sich nicht zu wundern!
Habe auch schon bei den billigen LED Kandidaten gehabt die auch ungedimmt flackern. In meinen Augen absolut unverkäuflich, auch wenn die meisten Leute das nicht sehen!

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |