Re: Strom sparen

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Benni am 08. März 2013 15:15:21:

Als Antwort auf: Re: Strom sparen geschrieben von das am 07. März 2013 19:50:41:

Es lohnt sich nur einen neuen Kühlschrank zu kaufen, wenn der alte zu laut geworden ist (Kompressorverschlleiß)
Zusätzliche Styroporplatten und einen Lüfter um die Abwärme der Kühlschlangen stärker runter zu kühlen, bringt mindestens 30% Stromersparnis.

Die Kompaktleuchtstoffröhren mit integriertem Vorschaltgerät hole ich mir manchmal von den Sammelstellen, dort sind 2,7mH bzw. 5,0mH Induktivitäten drin. Die eignen sich wunderbar für kleine Step up Regler. Die Platinen sind oft stark verfärbt und die Kondensatoren ausgetrocknet, was auf eine extreme Erwärmung schließen lässt.
Ich nutze nur die langen Leuchtstoffröhren (18W, 36W, 54W) mit einem externen elektronischem Vorschaltgerät. Meine Schreibtischlampe (18W Leuchtstoffröhre + Osram Quicktronic EVG) habe ich seit 5 Jahren und sie ist fast jeden Tag in Betrieb. Ich musste sie in der letzten Zeit immer wieder an und aus schalten da sie nicht gleich gestartet ist (bzw. wieder aus gegangen ist). Als ich beim ausbauen der Röhre war, habe ich die Glühwendel durchgemessen was sich jedoch als kompliziert erwies, da das Multimeter keinen eindeuteigen Wert angezeigt hat. Also habe ich die Messingkontakte der Leuchtstoffröhre mit Sandpapier gesäubert, bis das Metall blank war. Jetzt hat das Messgerät 5.6 Ohm angezeigt, auf beiden Seiten der Leuchtstoffröhre.
Jetzt funktioniert meine Schreibtischlampe wieder!
Damit die Kontakte nicht mehr so "schnell" oxydieren habe ich mit etwas Melkfett die Oberfläche versiegelt.
Auf der Leuchtstoffröhre steht übrigens "NARVA LS 18 Warmweiß 20 IV/84 EVP 6,40"

Ich werde in den Reflektor der Leichtstoffröhre ein langes Platinenstück mit weißen SMD LED's einbauen + Dimmer (Mosfet, Opamp + Poti).

Die geraden Leuchtstoffröhren sind recycelbar, die Kompaktleuchtstoffröhren sind Sonder-/Giftmüll.
Ich setze jetzt vermehrt auf LED Beleuchtungen. Mekwürdiger Weise habe ich in den Sammelboxen schon einige male LED-Leuchten gefunden, die alle noch funktioniert haben. Ich denke das liegt daran das sich der Schraubsockel etwas hakelig in die Fassung schrauben lässt, die Lampe hat dann keinen Kontakt, geht demzufolge auch nicht an und die Leute schmeißen die Lampe weg.

m.f.G. Benni

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |