> habs mir aml angesehen ->
> * DV 164121 PICKit 2 "Debug Express" <<-- Dieses willst Du haben, hat den "schlaueren" PIC16F887
> Ich habe noch nicht so richtig verstanden, was ich damit machen kann.
> Kann ich denn da auch mit DIL - Gehäuse MC arbeiten und Testen??
Ja kannst Du. Aus dem Programmiergerät des PICKit 2 kommen 5 Pins raus. Da kannst du jeden anderen PICMicro (der 10er,12er,16er,18er-Serie) anschließen. Natürlich auch die im DIP-Gehäuse :-)
Man verbindet folgende Pins zwischen Programmiergerät und PIC:
* Gnd
* VCC (+5V)
* _Reset/VPP (Reset und/oder Programmierspannung 12..13V )
* ICSPCLK/PGC (Programming Clock)
* ICSPDAT/PGD (Programming Data)
Diese Pins findest Du auch in jedem Datenblatt der PICmicros wieder. Lies z.B. das Datenblatt zum 16F54: ht tp://ww1.microchip.com/downloads/en/DeviceDoc/41213D.pdf . Seite 42 und 4 und 11
Diese Verbindung erlaubt auf jeden Fall das Programmieren der PICs im "eingebauten" Zustand.
Bei etlichen neueren PICs (neuere 16er und 18er-Serie, für 12er Serie nur mit Debug-Spezialversion) ist darüber hinaus integriertes Debuggen möglich, d.h. "Breakpunkte auf dem eingebauten Chip" zu setzen.
Wie gesagt, das alles kann das PICKit2 :-)
Komplette Liste der zumindest zum Programmieren unterstützten Devices: ht tp://www.microchip.com/stellent/idcplg?IdcService=SS_GET_PAGE&nodeId=1406&dDocName=en027813
> Haben diese PIC auch einen Sleepmode (wg. Stromsparen bei Batteriebetrieb)
Ja, haben sie. Damit erreichen sie die besagten 200nA Stromaufnahme.
Der Sleepmodus wird durch den Assembler-Befehl "SLEEP" betreten und durch Interrupt oder Reset verlassen.
Siehe Seite 41 und 52 im o.a. Datenblatt.
-Theo