Re: Einmalig eine bestimmte Zeit schalten

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor Wadelow am 26. November 2008 16:09:31:

Als Antwort auf: Einmalig eine bestimmte Zeit schalten geschrieben von termi am 25. November 2008 20:51:39:

Hallo,

>Ich möchte einfach das Handy anrufen und damit eine bestimmte Zeit lang etwas anschalten.
>Dazu könnte man ja eine Monoflop-Schaltung hernehmen, nur möchte ich, dass das ganze, egal wie lang und oft das Handy tatsächlich 'vibriert' das ganze nur EIN einziges mal schaltet.
>Gibt es also eine Schaltung, bei der es sozusagen einen Reset-Knopf gibt, der das Ganze erst wieder scharf macht?

Da mußt Du erstmal den Vibrationsalarm abgreifen. Miß doch erstaml nach, wieviel Spannung da denn zur Verfügung steht, und ob der Plus- oder der Minuspol des Vibratormotors geschaltet wird (vergleichen mit dem Minuspol der Batterie)

Den schaltenden Pin läßt Du ein Flipflop auf "Set" umschalten, das wiederum ein Monoflop triggert, wenn es kippt.
Das Flipflop kann halt, egal wie oft der Vibrator losgeht, nur einmal in dei richtung "Set" Kippen.
Zum Scharfmachen benutzt Du einen Schalter, der das Flipflop auf "Reset" setzt.

Wie Lange soll denn die Einschaltzeit des Monoflops sein ?
Im Minutenbereich wirst Du um ein ordentliches Monflop wie den NE555 oder CD40xx oder 74121/122/123 nicht drumherumkommen. Wenn Du aber z.B. nur 1/10 Sekunde brauchst, dann reicht bestimmt ein XOR-Gatter mit RC-Glied.

Was willst Du überhaupt einschalten ? Ich höre ja immer gerne etwas Story um die Frage drumherum.

Wieviel Batteriespannung steht Dir denn zum Betreiben von Flip- und Monoflop zur Verfügung ?
Wenn die Schaltung nämlich von der Handybattterie laufen soll, dan muß man aufpassen, daß man Chips nimmt, die mit 3-4 Volt noch laufen.

Und dann sieht das fertig gebaastelt etwa so aus:

-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |