Re: Wasserwarner

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Knolle_P [Webmaster] am 04. Juni 2008 22:40:32:

Als Antwort auf: Re: Wasserwarner geschrieben von Theodor Wadelow am 04. Juni 2008 19:05:50:

Hallo nochmal,
Wenn Du keinen Alarm willst und stattdessen den "2. NE555" für 3 Minuten auslösen willst, dann denke daran, daß der NE555 in der vorliegenden Schaltung mit der Detektion des Wasserpegels nichts zu tun hat. Er arbeitet nur als Oszillator zum Erzeugen des Alarmtones und wird vom Darlington BC560/BD327 eingeschaltet.
Sprich: Für die reine Erzeugung des 3 Minuten Impulses brauchst Du den Alarmgeber-NE555 nicht.
Was willst du eigentlich machen ? Vielleicht haben wir auch andere patente Lösungen ;)
Die ganze Schaltung halte ich übrigens wegen der permanent über die Elektroden anliegenden Versorgungspannung für einen hervorragenden Elektrodenfresser, wenn selbige auch nur in feuchter Luft stehen sollten.
Das gibt Elektrokorrosion ohne Ende, wette ich. Und deine Sache mit den 3 Minuten läßt irgendwie auf Verwendung als Pegelsensor für das Steuern einer Pumpe oder sowas schließen.
Ich vermute mal, wenn die Elektroden normalerweise nie Wasser sehen und dann manchmal, ganz selten Naß werden, dann hat mein kein Korrosionsproblem, aber im Dauereinsatz könnte das schwierig werden.
-Theo

Bezüglich der Korrision:
Das stimmt die Elektroden werden sich im Wasser schön langsam auflösen.
Daher sollte so eine Schaltung mit ner art wechselspannung arbeiten die an den Elektroden anliegt.
Irgendwo hatte ich da mal nen Plan dazu...

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |