63749

Schreib einen Text •  • Forum •  • Neue Beiträge

63749 Reparatur 230V Membran-Luftpumpe: Triac MAC 97A6, Kondensator - Eckard 28. Januar 2020 19:55:55

Hallo,
Was könnte defekt sein wenn die Luftpumpe nach dem Einstecken innerhalb von 4 Sekunden verstummte, immer schwächer wurde, jetzt tot? Foto: www.aiai.de/foren/membranpumpe_triac_reparatur.jpg Bauteile: Triac MAC 97A6 , Kondensator "CL21 104 J400", Poti für das Regulieren der Luftmenge. Kann mir jemand sagen was "CL21 104 J400" auf dem Kondensator heißt? Wie groß ist der Kondensator? Folienkondensator?

Die beidem "Trafos" sind in Serie geschaltet. In Serie ist auch die Schaltung mit dem Triac. Der Poti mit dem nach außen geführten Rad reguliert die Leistung der Pumpe.

Näheres: die Membran-Luftpumpe (Aquarien, ..) habe ich vor ca. 8 Jahre gekauft, China-Billigware, benutze ich an paar Tagen im Jahr zum Trocken von Kunststoff-Schläuchen. Vor 1 Monat hatte ich sie wieder mal gebraucht, wunderte mich dass das Brummen nach ca 5 Sekunden verstummte, drehte an dem Poti zur Regulierung, dann brummte die Pumpe nochmals ca. 5 Sekunden. Dann dauerhaft tot. Vor 3 Tagen nochmals angeschlossen, brummte ca 1 Sekunde, dann wieder "tot". Das Brummen war immer ein abfallendes/ "sterbendes" Brummen, kein abruptes. Was könnte am ehesten defekt sein?

Ich weiß: es liegt 230V drauf wenn eingesteckt.

Danke schon mal.
Gruß
Eckard

63752 Re: Reparatur 230V Membran-Luftpumpe: Triac MAC 97A6, Kondensator - Christian 30. Januar 2020 09:56:5963749

>Kann mir jemand sagen was "CL21 104 J400" auf dem Kondensator heißt?

104 ist der Wert. Kaputt ist der nicht.
Nimm eine Feinsicherung in Serie <=1A überbrücke die schalung damit. Funktioniert die Pumpe wird der Triac kaputt sein.
Sieht nach einer China Dimensionierung aus, mini Triac, keine entstörung.

63753 Re: Reparatur 230V Membran-Luftpumpe: Triac MAC 97A6, Kondensator - Eckard 31. Januar 2020 00:51:4463752

> Nimm eine Feinsicherung in Serie <=1A überbrücke die schalung damit. Funktioniert die Pumpe wird der Triac kaputt sein.
Gemacht, die Füße des Triac mit Feinsicherung überbrückt. Ich werde 15 Stk-Packung dieser Triac MAC 97A6 für 1,80 Euro bei ebay kaufen, kommt natürlich für diesen Preis aus China ... (Wer hier solche Triac mal dringend braucht, ich verschicke gerne als Brief, ich brauche nicht mehr als 5 Stk, egerlach@aiai.de)

> Sieht nach einer China Dimensionierung aus, mini Triac, keine entstörung.
Gibts ein Entstörungs-Helferlein, was ich da einlöten könnte? - Mir macht es aber auch nichts aus alle paar Jahre einen neuen Triac einzulöten.

Danke Dir schon mal Christian, womit kann ich mich revanchieren? - Ich bestelle die nächsten Tage bei Pollin.de, was kann ich Dir für 10 Euro mitbestellen, was in einen Großbrief passt?

63758 Re: Reparatur 230V Membran-Luftpumpe: Triac MAC 97A6, Kondensator - Christian 02. Februar 2020 18:22:3363753

>Gibts ein Entstörungs-Helferlein, was ich da einlöten könnte? - Mir macht es aber auch nichts aus alle paar Jahre einen neuen
>Triac einzulöten.

Das wäre eine Entstörspule für die Netzspannung. Das verhindern des durchbrennens ist was anderes.
Der Triac kann am Einschaltstrom, dann einen mit mehr Ampere - Schaltung muss ggf. angepasst werden oder einen
Heissleiter(NTC) in Serie zur Schaltung.
Oder an Spannungsspitzen, welche z.b. durch Schalten von Induktivitäten("Trafos") entstehen oder auch normal im
Stromnetz vorkommen. Da könnte man ein MAC 97A8 nehmen der kann 200V mehr ab und ein VDR 230V parallel zur Schaltung.

>Danke Dir schon mal Christian, womit kann ich mich revanchieren?
Ach das ist nicht nötig.

Schreib einen Text •  • Forum •  • Neue Beiträge

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |