63742

Schreib einen Text •  • Forum •  • Neue Beiträge

63742 suche Ohrhörer 1ooo Ohm - Frank 15. Januar 2020 14:39:20

Moin Moin
Für ein "Ur"altes Bausatzprojekt von damals Nobytron Philips brauche ich für Reparatur und Wiedernutzung,hat formals gut
gearbeitet,einen Ohrhorer.Das Ding würde heutzutage wahrscheinlich Einzel-In-Ear-Speaker genannt werden.Es müsste nach Vorgabe des Herstellers allerdings 'ne Impedanz von 1kOhm haben.
Wo kann man sowas für (ganz) kleines Geld erwerben.Ich konnte leider nichts finden.


63743 Re: suche Ohrhörer 1000 Ohm - Theodor Wadelow 15. Januar 2020 21:51:2263742

Hallo Frank,
> Für ein "Ur"altes Bausatzprojekt von damals Nobytron Philips brauche ich für Reparatur und Wiedernutzung,hat formals gut gearbeitet,
> einen Ohrhorer. Das Ding würde heutzutage wahrscheinlich Einzel-In-Ear-Speaker genannt werden.
> Es müsste nach Vorgabe des Herstellers allerdings 'ne Impedanz von 1kOhm haben.
> Wo kann man sowas für (ganz) kleines Geld erwerben. Ich konnte leider nichts finden.
Kaufen: Nope. Bastelkiste, wenn man hat, aber z.B. ich habe nicht. Vor 15 Jahren habe ich auch mal erfolglos nach 600 Ohm In-Ohr-Hörern gesucht. Nix und wieder nix.

Stand der Technik sind ca. 16 Ohm Kopfhörer, den üblichen batterie- oder kleinspannungsbetriebenen Geräten mit Halbleiterverstärker geschuldet.
Ein Versuch wäre es wert, so einen 1:10 Audio-Übertrager: www.reichelt.de/nf-uebertraeger-1-10-rm-10-x-12-5-mm-nfu-1-10-p73042.html
vor einen z.B. 16 Ohm Kopfhörer zu schalten. Ob Mono- oder eine Seite eines Binauralen Kopsförers sei dabei mal egal.
Ein Übertragerverhältnis von 1:10 bedeutet ein Impedanzverhältnis von 1:100, damit werden aus 16 Ohm Kopfhörer formal 1600 Ohm. Hoffentlich genug für das Nobytron.
Wenn das geht, berichte mal; ich wollte schon immer wissen ob dieser theoretische Trick auch praktisch funktioniert.
Oh, und störe dich bitte nicht an den "340 Ohm" primär. Das ist der DC-Widerstand; nicht die Impedanz bei Nennfrequenz, z.B. 1kHz oder so.

Was hast Du denn da für einen Bausatz? Einen Detektorempfänger?
-Theo


63744 Re: suche Ohrhörer 1000 Ohm - Frank 16. Januar 2020 00:49:2263743

Moin Theo
es geht um nen winzigen Signalverfolger EB7753.Dafür macht ein Übertrager keinen Sinn;darum werde ich das nicht testen.
Trotzdem Thx für die Idee.


Schreib einen Text •  • Forum •  • Neue Beiträge

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |