63600

Schreib einen Text •  • Forum •  • Neue Beiträge

63600 Suche Zähler für vor und Rückwärtszählung - Armin 19. Juli 2018 17:35:44

Für meine Regenwasserzisterne habe ich einen Drehgeber,der bei Drehung impulse abgibt und vor dem Impuls die Richtun einstellt.
Ich habe so einen DCM 340, aber mit dem Ding komme ich nicht klar.gibt es noch andere Möglichkeiten ? Vielleich einen 4 Stelligen LED Zähler?
Bin für jede Anregung dankbar.

Armin


63601 Re: Suche Zähler für vor und Rückwärtszählung - Theodor Wadelow 19. Juli 2018 22:26:1963600

Hallo Armin,

> Für meine Regenwasserzisterne habe ich einen Drehgeber,der bei Drehung impulse abgibt und vor dem Impuls die Richtun einstellt.
> Ich habe so einen DCM 340, aber mit dem Ding komme ich nicht klar.gibt es noch andere Möglichkeiten ? Vielleich einen 4 Stelligen LED Zähler?
> Bin für jede Anregung dankbar.
Aus dem Ursprungsland der Elektronik: ht tps://www.aliexpress.com/wholesale?catId=0&initiative_id=&SearchText=up+down+counter
-Theo


63604 Re: Suche Zähler für vor und Rückwärtszählung - el-haber 23. Juli 2018 17:44:1663600

HI,
das sollte auch mit jedem kaskadierten Logik-Grab funktionieren.
CD40193 : //www.cmos4000.de/cmos/40193.html
CD40192 : - dekadisch
oder mit 7-segment-decodierung (aber nicht auf und abwärts) //www.cmos4000.de/cmos/4033.html
dazu noch einen 4055 oder mit Register 4056 als LED oder LCD-7-Segment-Wandler aus dem Binärzähler.

cu st


Schreib einen Text •  • Forum •  • Neue Beiträge

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |